1. Klasse Waldviertel

Ersatz für Abgang gefunden - Rappottenstein will sich in der 1. Klasse etablieren

Im ersten Jahr in der 1. Klasse Waldviertel hatte USC Rappottenstein mit 34 Punkten Platz 8 belegt, nach der ersten Hälfte der Saison 2018/19 ist die Bilanz sogar noch besser. In der Hinrunde blieb die Mannschaft daheim ungeschlagen, 21 Zähler wurden im Herbst gesammelt und damit überwintert man an der fünften Stelle der Liga. "Unser Ziel war das obere Drittel, wir schafften den fünften Platz und die Mannschaft hat das erreicht, was wir uns vorgestellt hatten. Es gab einige Dinge, woran wir arbeiten können, so ein Spiel wie gegen Litschau, das wir 1:7 verloren, soll nicht mehr passieren. Unsere Stärke waren bisher sicher die Auftritte vor eigenem Publikum, wir führen die Heimtabelle auch ungeschlagen an, auch auswärts haben wir wieder sehr aufgeholt und liegen im Mittelfeld", analysiert Rappottensteins sportlicher Leiter Wolfgang Eichberger noch einmal den Herbst.

 

Trainingslager in Budweis

Bereits letzten Freitag startete Rappottenstein in die Vorbereitung auf das Frühjahr, es sind auch relativ viele Tests geplant, damit der Trainer bei den jungen Spielern, die aus dem eigenen Nachwuchs zur Mannschaft stoßen, herausfinden kann, auf welchen Positionen ihre Stärken liegen. Nächste Woche absolviert die Mannschaft ein Kurztrainingslager in Budweis, dabei wird auch der erste Test gegen FC Bavorovice ausgetragen. Es folgen Spiele gegen Gutenbrunn, Rehberg, Kühnring, Raabs/Thaya und Hadersdorf, der letzte Testgalopp findet am 16. März gegen Ruppersthal statt.

Im Kader kam es im Winter zu einer punktuellen Änderung, Rappottenstein musste dabei einen sehr schmerzhaften Abgang hinnehmen. Bartkomiej Forc geht aus beruflichen Gründen in die Schweiz und steht damit nicht mehr zur Verfügung. Ein Ersatz wurde auf der anderen Seite verpflichtet, Lukas Magerle kommt von Niederabsdorf und ist für die Defensive gedacht. Sonst soll laut Eichberger beim Kader alles gleichbleiben, die jungen Spieler sollen weiter ihre Chance bekommen und nützen.

23,5 Jahre beträgt der Altersdurchschnitt der Kampfmannschaft von Rappottenstein, bei der Reserve 21,5 Jahre und der Verein befindet sich in dieser Hinsicht auf einem guten Weg. "Wir erhoffen uns von der Rückrunde, weiter stabil aufzutreten. Der Verein plant für die Zukunft und will den eingeschlagenen Weg weiterverfolgen, es ist wichtig, dass wir nicht absteigen, wir wollen in der 1. Klasse bleiben und uns etablieren. Dabei soll das Team weiter mit Offensivfußball aufzeigen", erklärt Wolfgang Eichberger die Ziele für die kommende Zeit.

 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.