1. Klasse Waldviertel

Unerwarteter Herbstmeistertitel - Defensivarbeit soll bei Pfaffenschlag noch verbessert werden

Nach 44 Punkten und Rang 3 in der letzten Saison der 1. Klasse Waldviertel kam SC Pfaffenschlag in der aktuellen Meisterschaft rasch auf Touren und etablierte sich ganz vorne in der Tabelle. Die Mannschaft kassierte im gesamten Herbst nur eine Niederlage und sammelte 30 Zähler ein, damit überwintert der Verein auf Platz 1. "Grundsätzlich kommt uns der ausgeglichene Kader zugute, wir hatten immer ein, zwei verletzte Spieler pro Match, dies konnten wir aber gut kompensieren. Unsere Stürmer haben zudem im Herbst wieder getroffen, Martin Hron hatte im letzten Jahr noch vier Tore erzielt, in der ersten Saisonhälfte waren es dagegen 16 und dies ist sicher ein Vorteil", spricht Coach Bruno Meyer erste Gründe für die starke Hinrunde an.

Kader bleibt weitgehend unverändert

"Wir haben im Herbst eher offensiv gespielt, hatten etwas zu viele Tore erhalten, konnten dies durch die starke Offensive aber ausgleichen. Die Kameradschaft war großartig, einer ist für die anderen gelaufen. Die Mannschaft musste nur eine Niederlage hinnehmen, gegen Kottes lagen wir rasch 0:2 hinten, kamen aber noch heran. Es waren auch überragende Matches dabei, das 8:2 gegen Gastern und das 4:1 gegen Listschau stechen heraus. Es gab auch Schnittpartien, die wir nicht verloren haben, in den letzten beiden Begegnungen wussten wir, dass noch zwei Punkte für den Herbstmeistertitel benötigt werden. Da ist uns bereits etwas die Luft ausgegangen, wir haben diese Punkte aber mit Mühe und Not erreicht. So eine Hinrunde kann nur zufriedenstellen, wir wollten vorne mitspielen, mit dem Herbstmeistertitel hat aber niemand gerechnet", ergänzt Meyer.

Auch Pfaffenschlag startet, wie viele andere Teams, am 28. Jänner in die Vorbereitung, in den ersten 14 Tagen wird an der Kraft und Grundlagenausdauer gearbeitet. Aufgrund der derzeitigen Schneelage wird der Tabellenführer auch indoor Einheiten absolvieren, man will so rasch wie möglich auf den Platz. Sechs Testspiele sind geplant, dabei trifft man auch auf starke Gegner wie Raabs, Echsenbach und Schrems.

Junge Spieler sollen eingebaut werden

Pfaffenschlag will in den nächsten Wochen kräftemäßig zulegen und der Verein zudem junge Spieler, die nachrücken, ins Team einbauen. Im Sommer war der Kader schon fast gleichgeblieben und weiter steht die Mannschaft im Vordergrund, auch im Winter wird es fast keine Veränderungen geben. Ein Zugang ist bis Ende der Transferzeit aber noch möglich. "Unser vorrangiges Ziel für die nächsten Monate ist es, die Defensive noch zu verstärken. Die ersten Drei in der Tabelle werden sich am Ende wohl den Titel ausmachen, wichtig wird ein guter Start sein und dann werden wir sehen, was dabei rauskommt", erklärt Pfaffenschlags Coach.

 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.