1. Klasse Waldviertel

Steigerungspotential bei Chancenauswertung - Kirchschlag/Waldviertel sucht noch Stürmer

Nach dem Aufstieg in die 1. Klasse Waldviertel kam USV Kirchschlag/Waldviertel zu Beginn der Hinrunde nicht von den unteren Regionen der neuen Liga weg. Die Mannschaft zeigte im Laufe des Herbstes durchaus gute Spiele, es fehlte in so manchem Match aber die nötige Effizienz. Drei Siege feierte der Aufsteiger in den letzten Monaten, mit zehn Zählern steht Kirchschlag zur Halbzeit der Saison an der letzten Stelle. In der Winterpause wurden die Vereinsverantwortlichen daher tätig, der Kader wurde etwas breiter aufgestellt, um den Klassenerhalt noch zu schaffen.

 

Vier Zugänge und ein Abgang

"Die Hinrunde ist für uns nicht gut verlaufen, die Chancenauswertung verlief nicht zufriedenstellend. Wir sind in den meisten Spielen zu guten Möglichkeiten gekommen, leider haben wir sehr oft nicht die Tore erzielt. Mit dem spielerischen Bereich können wir eigentlich zufrieden sein, aufgrund der Probleme beim Torabschluss sammelten wir aber zu wenige Punkte", blickt der stellvertretende Sektionsleiter von Kirchschlag, Manfred Führer, auf eine schwierige Hinrunde zurück.

Am 25. Jänner ist der 14. der Tabelle in die Vorbereitung gestartet, aufgrund der Schneeverhältnisse ist die Planung für die nächsten Wochen schwierig. Vier bis fünf Tests stehen je nach Wetterlage am Programm, zudem könnte noch ein Trainingswochenende eingeschoben werden, ehe die Frühjahresmeisterschaft wieder losgeht.

Vier Zugänge wurden in der Winterpause bisher verpflichtet, von Gutenbrunn kamen David Mistelbauer, Philipp Hackl und Martin Kreipl. Innerhalb der Liga wechselte Michael Fichtinger von Kottes zu Kirchschlag, alle Neuzugänge sind eher für das Mittelfeld oder defensiven Bereich gedacht. Als einziger Abgang kehrte Jiri Macak nach Tschechien zurück, Kirchschlag befindet sich daher noch auf der Suche nach einem Stürmer.

Angesprochen auf die Ziele und Hoffnungen für das kommende Frühjahr meint Kirchschlags Manfred Führer: "Unser Ziel ist eindeutig der Klassenerhalt, viel mehr können wir uns nicht wünschen. Die Liga war im Herbst sehr ausgeglichen, ich denke es wird auch im Frühjahr so bleiben. Es wird sicher nicht leicht, wir wollen aber den Verbleib in der 1. Klasse Waldviertel schaffen."

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.