1. Klasse Waldviertel

Trainingslager steht vor der Tür - Kottes legt Hauptaugenmerk auf die Standardsituationen

Nach einer sehr positiven Hinrunde befindet sich SCU Kottes zur Halbzeit der Saison mit 29 Punkten an der zweiten Stelle der 1. Klasse Waldviertel und damit in einer Lauerstellung. In den letzten Monaten konnten junge Spieler vermehrt in die Mannschaft eingebaut werden, bei der Chancenauswertung will man im Frühjahr noch etwas konstanter werden. Im Kader hat sich in der Winterpause fast nichts verändert, als einziger Abgang wechselte Michael Fichtinger innerhalb der Liga zu Kirchschlag. Auf der anderen Seite wurde ein Spieler geholt, Martin Antol spielte zuletzt in der Slowakei. "Er ist ein eher offensiver Spieler, Martin Antol kann auf verschiedenen Positionen, sowohl links, als auch rechts oder im Zentrum spielen und das hat für uns gepasst", zeigt sich Co-Trainer Günter Steinbacher mit der Neuverpflichtung zufrieden.

Tests zur Hälfte zufriedenstellend

Anfang Februar startete der Tabellenzweite in die Vorbereitung, diese verlief laut Steinbacher im Großen und Ganzen positiv und man musste nie in die Halle. In den ersten zwei, drei Wochen trainierte die Mannschaft noch auf einem geräumten Schneeboden, der Platz stand durchgehend zur Verfügung. "Bei den bisherigen Testspielen war die Hälfte gut, die andere nichts so, dies war davon abhängig, wie intensiv wir am Vortag trainierten. Wir spielten gegen Gföhl und Großschweinbarth in Wien auf Kunstrasen, zudem testeten wir gegen Markersdorf und Hausleiten, sowie einmal in Tschechien gegen St. Martin", erklärt der Co-Trainer von Kottes.

Ein Match ist zudem noch am Trainingslager in der Slowakei geplant, zu dem man am Donnerstag am Abend reist, am Sonntag ist der Abreisetag. Auch ein Vorbereitungsmatch auf dem eigenen Naturrasen ist, wenn das Wetter mitspielt, noch geplant. Prinzipiell sind alle Akteure in den letzten Wochen der Vorbereitung mit an Bord, ein junger, athletischer Spieler laboriert derzeit noch an einer Muskelverletzung, ein weiterer wird aufgrund der anstehenden Matura nur bedingt zur Verfügung stehen. "Wir werden am Trainingslager und in den letzten Wochen vor dem Frühjahresstart das Hauptaugenmerk auf die Standardsituationen legen, dies werden wir unter anderem forcieren", merkt Günter Steinbacher abschließend an.

 

 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.