1. Klasse Waldviertel

1. Klasse Waldviertel kompakt: Bärenstarke Vitiser mit 4:0-Erfolg

Gleich 1-klasse-waldviertelvier Duelle gehen in der ersten Runde am Freitag über die Bühne, dafür ist der Samstag komplett spielfrei. Absteiger Vitis hofft dabei gegen den Vorjahreszweiten aus Schwarzenau auf einen guten Einstand in der neuen Liga. Das Duell zwischen Gastern und Aufsteiger Kautzen geht erst am Mittwoch über die Bühne.

Starke vitis svschwarzenau esvTeamleistung wird belohnt

Bereits nach sechs Minuten darf der Absteiger aus Vitis das erste Mal in der 1. Klasse jubeln. Michael Scherzer bringt den Ball an Torhüter Thomas Vakon vorbei. Der Vizemeister aus Schwarzenau erwischt keinen besonders guten Tag und muss bis zur Pause noch zwei weitere Gegentore einstecken. Thomas Weisz und Andreas Bauer sind für die Vitiser erfolgreich. Nach dem Seitenwechsel probiertern die Gäste noch einmal, die Wende herbeizuführen. Doch Vitis erwies sich defensiv bärenstark, konnte sogar noch den vierten Treffer nachlegen. Diesmal war es Jürgen Altschach, der die 150 Zuschauer jubeln ließ. Damit ist Vitis auch der erste Tabellenführer.

 

Verteidigersallingberg scharbach ufcn richten es für Sallingberg

Gegen den Aufsteiger aus Harbach agierten die Sallingberger zunächst mit viel Schwung. Doch drei Topchancen in den Anfangsminuten blieben ungenutzt. "Dann ist das Spiel ein wenig abgeflacht und wir haben das erste Tor bekommen", so Sallingbach-Sektionsleiter Franz Stummer. Nach einer weiten Flanke zögert Tormann Lucas Laschober ein wenig, zwei Verteidiger schauen zu und Philipp Hersch kann problemlos das Tor machen. Weiter Höhepunkte in Halbzeit eins bleiben aus. Ein katastrophaler Fehler führt nach dem Seitenwechsel sogar zum 2:0 der Gäste. Erneut ist es Philipp Hersch, der für sein Team trifft. "In den letzten 20 Minuten haben wir richtig Gas gegeben, waren klar die bessere Mannschaft." Zunächst konnte Tomas Masa den Anschlusstreffer erzielen, Manuel Braun war sechs Minuten später mit dem Kopf zur Stelle und besorgte den 2:2-Ausgleich. Dem noch nicht genug, setzte Sallingberg noch einen Treffer drauf. Erneut war es Libero Masa, der die Heimischen jubeln ließ und so den ersten Dreier sicher stellte. Für Aufsteiger Harbach hatte Stummer nur Lob übrig: "Sie haben gut mitgespielt und waren kämpferisch stark." Lehrgeld mussten sie aber dennoch bezahlen.

 

Hartes pfaffenschlag scweitra svStück Arbeit für drei Punkte

Wie schon im letzten Jahr geht Weitra auch heuer wieder als einer der Topfavoriten in die neue Saison. Im ersten Spiel war die Doppler-Elf in Pfaffenschlag gleich richtig gefordert, bestand die Prüfung aber mit Bravour. Sebastian Wally, der einer der besten Akteure am Platz war, brachte die Auswärtsmannschaft nach etwas mehr als einer halben Stunde in Führung. Pfaffenschlag-Trainer Martin Spielhofer reagierte nach der Pause, brachte mit Thomas Buxbaum und später noch Mathias Wanko frische Kräfte. Doch für die Entscheidung sorgten die Gäste. Nach einem Foul von Rene Rameder entschied der Unparteiische auf Elfmeter. Miroslav Hubeny ließ sich die Chance nicht entgehen und traf zum 2:0. Weitra spielte den Vorsprung geschickt über die Zeit und durfte sich über den ersten Sieg freuen.

Weitere Spiele:

Brand/Nagelberg - St. Martin 1:3
Waldhausen - Gutenbrunn 4:1
Dobersberg - Nondorf 2:1

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.