1. Klasse Waldviertel

SV Weitra ist heiß auf den Saisonstart

Der SV Weitra gab sich mit dem achten Tabellenplatz in der letzten Saison nur wenig zufrieden. Insbesondere den erfolgreichen Offensivfußball aus vergangenen Jahren ließ man vermissen. Große personelle Veränderungen wird es zwar nicht geben, aber die anstehende Meisterschaft möchte man deutlich erfolgreicher bestreiten. Dafür wird während der Vorbereitung unter anderem eine Art Ausdauer-Screening für die Spieler konzipiert.

 

Mittelmäßige Spielzeit

In der abgebrochenen Meisterschaft lief es für den SV Weitra nicht unbedingt nach Plan. Aus sieben Spielen konnte man acht Punkte sammeln, aber geht es nach Sektionsleiter Manuel Alt, gibt man sein Bestes, die anstehende Saison erfolgreicher zu gestalten: „Wir wollen einen neuen Schwung in die Mannschaft hineinbringen. Man hat im Herbst gesehen, dass es nicht so rund gelaufen ist, wie man sich das vorgestellt hat. Uns ist wichtig eine fußballerische Intelligenz in unser Spiel hineinzubekommen, damit wir unsere Stärken wieder hervorheben können. Das ist vor allem der Offensivfußball, wo es die letzten Jahre nicht allzu gut funktioniert hat.“ Dafür nutzte man vergangene Woche am 21. Mai direkt eine der ersten Trainingsmöglichkeiten und freute sich, auf Anhieb direkt 24 Mann auf dem Platz begrüßen zu können.

Umfassende Vorbereitung

Beim SV Weitra ist im Mai noch eine weitere Trainingseinheit geplant, bevor man im Juni auf zweimal pro Woche erhöht, um nach einer kurzen Sommerpause im Juli zum gewohnten Rhythmus mit drei Einheiten pro Woche zurückzukehren. Trainer Klaus Doppler hat dabei ein strukturiertes Ausdauerprogramm, wo unter anderem „Shuttle Runs“ auf dem Programm stehen werden, womit im Anschluss die Trainingsbelastung ideal gesteuert werden kann. Bezüglich Transfers gibt Sektionsleiter Alt noch folgendes preis: „Wir haben grundsätzlich im Winter unsere Hausaufgaben erledigt. Im Sommer wird sich nicht vieles ändern. Maximal auf einer Position, jedoch sind wir momentan nicht auf der Suche. Große Sprünge werden wir nicht machen.“

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.