Spielberichte

Weitra siegt gegen angeschlagene Dobersberger

Der SV Sparkasse Weitra, seines Zeichens Tabellenvierter der 1. Klasse Waldviertel, ging als Favorit in die Partie gegen den USV Raika Dobersberg und konnte den Erwartungen auch gerecht werden. In einer chancenarmen Begegnung behielten die Heimischen klar mit 3:0 die Oberhand, die Zuschauer bekamen allerdings eine alles andere als sehenswerte Partie geliefert. 

 

"Wir waren spielerisch überlegen, hatten aber nicht viele gefährliche Torchancen", gab Weitras Trainer Robert Müller zu, "den Dobersbergern ist aber ebenfalls nicht viel gelungen." Nach etwas mehr als zehn Minuten wurde die Feldüberlegenheit der Gastgeber dann schließlich auch in ein Tor umgemünzt, Stefan Hobiger traf nach einer Standardsituation zum 1:0. Es sollte nicht der einzige Treffer nach einem Freistoß bleiben, denn die Hausherren erarbeiteten sich vor allem aus diesen gefährliche Möglichkeiten. So auch kurz vor der Pause: Nach einer hohen Flanke von Vlastimil Stozicky lenkte Stürmer Miroslav Hubeny den Ball noch in den Dobersberger Kasten. "Wir hatten in dieser Partie viel Pech, aber auch selbst ein paar gute Möglichkeiten. Im Moment ist jedoch einfach der Wurm drin", ärgerte sich der Dobersberger Sektionsleiter Manfred Wanko.

Dobersberg glücklos, Weitra effizient

Der 0:2-Rückstand zur Pause war natürlich auch nicht gerade förderlich für das ohnehin angekratzte Selbstvertrauen der Gäste, die im Moment nach ihrer Form suchen. "Es war kein schönes Spiel, von beiden Seiten. Die Standardsituationen von Weitra waren schließlich spielentscheidend", so Wanko. Denn obwohl Weitra ebenfalls kein gutes Spiel zeigte erwies sich die Mannschaft von Robert Müller effizient. Nach rund 70 Minuten und einem erneuten Freistoß stand Michael Hobiger am langen Eck genau richtig und machte mit dem Tor zum 3:0 alles klar. Danach versuchten die Dobersberger den Schaden in Grenzen zu halten und verlegten sich auf ihre Defensivarbeit. An der Niederlage änderte dies aber nichts mehr. Die Heimischen aber schoben sich mit dem Sieg vorläufig auf den dritten Tabellenrang vor.

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.