Spielberichte

Kottes siegt im Kampf um den zweiten Tabellenplatz

Im Aufeinandertreffen des SCU RENZ Kottes gegen den SV Sparkasse Weitra kam es zum Duell des Tabellenzweiten gegen den -dritten der 1. Klasse Waldviertel. Die Hausherren, ihres Zeichens (noch) einziger Verfolger von Leader St. Martin, konnten sich am Ende mit 3:1 durchsetzen und festigten damit ihren zweiten Rang. Für Weitra bestand nach dem Spiel Diskussionsbedarf.

 Im Mittelpunkt stand da vor allem der Unparteiische. "Der Schiedsrichter hat seinen Teil dazu beigetragen, dass wir heute verloren haben", machte Weitras Trainer Robert Müller seinem Ärger Luft. Doch alles nach der Reihe. In den ersten 45 Minuten plätscherte die Partie so dahin, keine Mannschaft konnte sich wirklich in Szene setzen und so ging es mit einem leistungsgerechten Unentschieden in die Pause. Die zweite Spielhälfte begann allerdings mit einem Paukenschlag: Nach einem Freistoß von der rechten Seite wurde der Ball auf Mittelfeldmann Raphael Schwarz verlängert, der den Ball zwar nicht unter Kontrolle bringen konnte, aber mit dem Rücken ins gegnerische Tor lenkte. "Ein mehr als glückliches Tor, zu einem glücklichen Zeitpunkt", so Müller. Kurz darauf wurde es aber im anderen Strafraum, dem der Heimischen, hektisch.

Ein aberkanntes Tor und ein Platzverweis

Bei einem Angriff der Gäste, der zu einem Torerfolg geführt hätte, hatte der Unparteiische ein Foul von Stürmer Michal Kanak gesehen, was dieser aber nicht wahrhaben wollte. In der Folge kam es zu einem Auflauf im Strafraum. Die Konsequenz war, dass der Treffer nicht gegeben wurde. Noch dazu wurde Kanak vom Platz gestellt. "Und keiner weiß genau wieso", ärgerte sich Müller. Sein Gegenüber, Kottes-Trainer Stefan Karl sah es anders: "Der Stürmer hat unserem Torhüter mit der Faust in den Unterleib geschlagen und hat deshalb zurecht die rote Karte bekommen." So mussten die Gäste fast 40 Minuten mit einem Mann mehr auskommen, was auch kurz danach zum 2:0 führte, das erneut Schwarz erzielte. "Danach haben wir allerdings etwas überheblich agiert und so noch den Anschluss hinnehmen müssen", so Karl. Aus einem Handelfmeter machte Vlastimil Stozicky das 1:2. Doch Kottes legte nach und fixierte kurz vor Schluss den 3:1-Endstand. Zur großen Freude Karls: "Ein wichtiger Sieg, der aufgrund unserer Vielzahl an Chancen auch verdient ist." 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.