Spielberichte

Entscheidung in der Schlussphase - Gastern bezwingt Heidenreichstein

USV Gastern
Heidenreichstein

Vor heimischer Kulisse traf der Tabellensechste USV Gastern in der 15. Runde der 1. Klasse Waldviertel auf den Tabellenzehnten FC Autohaus Hörmann Heidenreichstein. Gastern war mit einem Remis gegen Kirchschlag ins Frühjahr gestartet und peilte nun den ersten Dreier an, Heidenreichstein sorgte zum Auftakt mit dem Sieg gegen Pfaffenschlag für eine Überraschung und wollte nun nachlegen. Das letzte Aufeinandertreffen beider Teams endete mit 2:0 zugunsten von Gastern.


Gäste gleichen verdient mit dem Pausenpfiff aus

Gastern spielt in den Anfangsminuten mutig nach vorne und darf früh den Führungstreffer bejubeln. Der erste Abschluss von Lubos Pecka wird von den Gästen noch abgeblockt, der Abpraller landet in den Lauf von Jürgen Höbinger, dieser nützt in Minute 7 die Chance und schließt zum 1:0 ab.

Die Heimelf dominiert vor 150 Fans die ersten zehn Minuten, danach kommen aber die Gäste auf. Heidenreichstein drängt nun auf den Ausgleich, erarbeitet sich gute Möglichkeiten und gleicht praktisch mit dem Pausenpfiff verdient aus. In Minute 47, nach einer Freistoßflanke und einem Missverständnis zwischen Gasterns Tormann und Innenverteidigung, kommt David Höbarth an der zweiten Stange an den Ball und verwertet überlegt zum 1:1.

Zweiter Treffer als Vorentscheidung

Nach dem Seitenwechsel entwickelt sich zunächst ein offenes Match ohne wirklich zwingende Möglichkeiten auf beiden Seiten, es wird bald klar, dass diejenige Mannschaft im Vorteil ist, die den zweiten Treffer erzielt. In der Schlussphase kann Gastern den alten Abstand wiederherstellen, der scharfe Freistoß aus mehr als 20 Metern von Neuzugang Rostislav Kadlec schlägt an der Mauer vorbei im Gehäuse des Gegners ein (78.).

Heidenreichstein reagiert auf den zweiten Gegentreffer, wird wieder aktiver, drängt auf den Ausgleich und kreiert Möglichkeiten dazu. Gastern hält aber gut dagegen und sorgt kurz vor dem Ende für die endgültige Entscheidung. In der 85. Minute und nach einem Doppelpass findet der gegnerische Tormann in Jürgen Höbinger seinen Meister, der gekonnt auf 3:1 stellt und damit für den Endstand sorgt. 

Stimme zum Spiel:

Bernhard Immervoll (Sektionsleiter Gastern): "In den ersten zehn Minuten waren wir sehr drückend und gingen auch in Führung, dann wurde Heidenreichstein besser und glich verdient vor der Pause aus. Nach der Pause war das Match offen und es lag ein Treffer in der Luft, nach unserem zweiten Torr drängte der Gegner auf den Ausgleich. Das 3:1 war die Entscheidung, ich bin zufrieden, da unser Team nie aufgehört hat zu kämpfen, bis das wichtige dritte Tor gefallen ist."

Die Besten bei Gastern: Dominik Stark (TW), Rostislav Kadlec (RM).

 

 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.