1. Klasse West-Mitte

Statzendorf strebt mit neuem Trainer einstelligen Tabellenplatz an

In einer sehr ausgeglichenen Liga reihte sich die junge Mannschaft von ASV Statzendorf im letzten Jahr im unteren Drittel der 1. Klasse West-Mitte ein, am Ende landete das Team mit 23 Punkten an der 13. Stelle und schaffte schlussendlich den Verbleib in der Liga. Mit Helmut Marschik, der vom Kremser SC zum Verein kam, wurde ein neuer Trainer gefunden, mit einer ehrgeizigen Mannschaft will Statzendorf in der kommenden Saison nichts mehr mit dem Abstieg zu tun haben.

Frische Kräfte und hohe Trainingsintensität

Mit der Verpflichtung von Helmut Marschik als neuen Trainer wurden die Weichen für die Zukunft des Vereins gestellt, auch der Kader wurde punktuell umgestellt. Mit Patrick Führlinger von Herzogenburg und Roman Danek von Senftenberg wurden zwei Verstärkungen geholt, auch Joachim Aßfalg (zuletzt Kremser SC) unterstützt das Team, aufgrund eines Auslandpraktikums steht er aber erst ab Oktober zur Verfügung. Ebenfalls neu im Kader sind Jakob Iciren (Paudorf), Denis Cokic (Traisen), Erich Gattermayer (Schönfeld) und Florian Mülleitner (Karlstetten).

Nächste Saison nicht mehr im Kader von Statzendorf stehen Karl Fraunbaum und Marco Oberleitner (zu Getzersdorf), Daniel Filzwieser (Pottenbrunn), sowie Michael Doni (Haitzendorf). Mohamed Trabelsi gab sein Karriereende bekannt, Michael Ginner legte eine Karrierepause ein.

Ein erstes Training am 7. Juli und ein darauffolgendes Turnier fand zum Kennenlernen statt, der offizielle Vorbereitungsbeginn war am 11. Juli. Neo-Trainer Helmut Marschik zeigt sich von der Einstellung seiner neuen Mannschaft bereits begeistert: "Ich möchte das Team weiterentwickeln, wir haben ein junge, dynamische Mannschaft, die voll mitzieht. Wir haben in der Vorbereitung vier Trainingseinheiten und ein Spiel pro Woche, ich bin mit dem Ehrgeiz, den die Spieler an den Tag legen, sehr zufrieden. In der Vorbereitung werden wir noch an der Taktik und an dem System arbeiten, zudem soll die Passqualität und ein geordneter Spielaufbau verbessert werden."

"In starker Liga Ziel erreichen"

Die Ziele des Vereins umschreibt Helmut Marschik folgendermaßen: "Statzendorf will mit dem Abstieg nichts zu tun haben, der Blick wird auf einen einstelligen Tabellenplatz gerichtet. Ich will die Mannschaft weiterentwickeln und auch die U23 Spieler an die Kampfmannschaft heranführen. Es ist sicher eine der stärksten 1. Klassen, in der wir spielen, wir wollen mit Teambuilding und Kameradschaft unsere Ziele erreichen."

 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.