1. Klasse West-Mitte

Radlberg holt Qualität und will vom letzten Platz weg

Nach dem letztjährigen Meistertitel und Aufstieg aus der 2. Klasse Traisental lief es für ASV Radlberg in der 1. Klasse West-Mitte im Herbst nicht rund. Zwar blieb das Team in den ersten drei Matches ungeschlagen, bis zur Winterpause gelang aber danach nur mehr ein Remis und der Verein überwinterte mit sechs Zählern an der letzten Stelle der Liga. Jürgen Gedl wurde in der Winterpause als neue Trainer geholt, in der Transferzeit versuchte Radlberg Qualität zu verpflichten, um den Klassenerhalt zu schaffen.

Neun Zugänge

Drei slowakische Spieler stehen im Frühjahr neu im Kader von Radlberg, mit dem 35jährigen Karol Solciansky wurde auf der Stürmerposition ein erfahrener Mann gefunden, der 33jährige Igor Hrabac bringt auch viel Qualität mit und verstärkt die Innenverteidigung und mit Jakub Pavuk, der zuletzt bei Gutenbrunn spielte, wurde ein sehr lauffreudiger Mittelfeldspieler gefunden.

Sechs weitere Akteure wechselten in der Transferzeit zudem nach Radlberg, Chakaba Coulibaly spielte zuletzt in Herzogenburg, Patrick Himmel kommt von Schwemm, Manuel Fries war davor in Zwentendorf, Manuel Schachinger in Muckendorf. Michael Leimhofer kommt von Ober-Grafendorf und Werner Paar, der von Harland zum Verein stößt, wird auch als Co-Trainer fungieren. Auf der anderen Seite stehen sechs Spieler im Frühjahr nicht mehr im Kader des Tabellenletzten.

"Mannschaft zieht mit"

Seit letzter Woche befindet sich die Mannschaft in der Vorbereitung für das Frühjahr, im Laufe der nächsten Woche wird zudem ein Trainingslager in Tschechien absolviert. Neo-Trainer Jürgen Gedl meint über die derzeitige Situation bei Radlberg: "Wir sind guter Dinge, dass wir die Abgänge gut kompensiert haben, es wurde statt auf Quantität auf Qualität gesetzt. Wir haben uns sehr gut verstärkt und haben dabei auch auf den menschlichen Charakter der neuen Spieler geschaut. Ich bin guter Dinge, die Trainingsbeteiligung ist in Ordnung und die Mannschaft zieht voll mit."

Radlbergs Trainer blickt auch bereits in die Zukunft und gibt die Ziele für die kommenden Monate vor: "Wir wollen natürlich im Frühjahr die rote Laterne abgeben, die Liga ist allerdings sehr stark und es wird nicht einfach. Meine Aufgabe wird es jetzt sein, alle Spieler einzubauen, in der Vorbereitung werde ich Schwerpunkte bei Ausdauer und Schnellkraft setzen und wir wollen den Klassenerhalt schaffen."

 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.