1. Klasse West-Mitte

Trainer Gerhard Henke und Loosdorf gehen getrennte Wege

Nach einer starken Hinrunde mit nur einer Niederlage lag ASK Loosdorf nach Ende der Herbstmeisterschaft nur aufgrund der etwas schlechteren Tordifferenz an der zweiten Stelle der 1. Klasse West-Mitte. Nach guter Vorbereitung wollte der Verein im Frühjahr um den Meistertitel mitspielen, die Rückrunde verlief aber von Beginn weg aus mehreren Gründen nicht wie erwünscht. Letzte Woche trafen sich Trainer Gerhard Henke und der Vorstand und es wurde eine Trennung beschlossen, der Coach stand am Wochenende beim Sieg gegen Bischofstetten das letzte Mal an der Seite und gab danach seinen Rücktritt bekannt.

Ex-Coach spricht über die Gründe des Rücktritts

Ende 2015 übernahm Gerhard Henke Loosdorf als Trainer, er führte das Team in den kommenden Jahren wieder an die Spitze der Liga heran. Nun gab er seinen Rücktritt vom derzeitigen Tabellenfünften bekannt und spricht über die Ereignisse der letzten Woche: "Der Verein und ich haben uns letzte Woche am Montag zusammengesetzt und wir haben im beiderseitigen Einvernehmen die Trennung beschlossen. Die Mannschaft hat Mitte der Woche von meinem Rücktritt erfahren, am Wochenende bin ich beim 4:0 Erfolg über Bischofstetten zum Abschluss noch auf der Bank gesessen und gab danach meinen offiziellen Rücktritt bekannt."

"Wir sind letztes Jahr Dritter geworden, lagen zur Halbzeit im Spitzenfeld und leider hatte sich unser Tormann nach Transferschluss einen Knorpelschaden zugezogen. Diese Saison lagen wir in der Winterpause mit dem Tabellenführer gleich auf und absolvierten eine sehr gute Vorbereitung, wollten daher um den Meister spielen. Es gab dann mehre Gründe, warum es im Frühjahr nicht geklappt hat. Wir hatte Personalprobleme, dabei vier Langezeitverletzte, ein Spieler hat nach der ersten Runde aufgehört und Neuzugang Eric Willer hat trotz Verletzung gespielt. Aufgrund des dann leider kleinen Kaders hatte wir keine Möglichkeit zu wechseln, so passierte dieser Frühjahresstart", so Gerhard Henke über die letzten verkorksten Wochen.

"Möchte im Trainergeschäft bleiben"

Angesprochen auf die sportliche Zukunft nach seinem Rücktritt als Trainer bei Loosdorf erklärt Gerhard Henke: "Ich möchte schon im Trainergeschäft bleiben, will mich dabei aber noch nicht festlegen. Ich war viele Jahre in der Landesliga und Gebietsliga als Coach tätig, ein Engagement in diesen Ligen würde mich auf jeden Fall reizen."

Ligaportal.at bedankt sich bei Gerhard Henke für die tolle Zusammenarbeit und wünscht ihm und dem Verein Loosdorf eine erfolgreiche sportliche Zukunft!

 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.