1. Klasse West-Mitte

Vier neue Gesichter in Rabenstein!

Aufsteigerabenstein scr SC Rabenstein hat für die kommende Punktejagd in der 1. Klasse West-Mitte drei weitere Spieler an Bord geholt: Christopher Janker (Mank) stand schon seit einigen Wochen als Neuzugang fest, in den vergangenen Tagen fand ein weiteres Trio Aufnahme in den Kader. Den Bosnier Milan Bundalo bezeichnet Trainer Herbert Luger als Glücksgriff. Patrick Dangl (Wilhelmsburg) bringt Gebietsliga-Erfahrung mit, Stefan Schweiger blickt auf Landesliga-Zeiten zurück.

 

Die Verpflichtung von Bundalo ergab sich laut dem Trainer eher zufällig: "Wir hatten schon einige Testkandidaten zum Training eingeladen, als mir telefonisch ein Top-Mann angekündigt wurde." Luger vertraute der Quelle und wurde nicht enttäuscht: "Milan Bundalo ist ein sehr gut ausgebildeter Defensiv-Akteur und mit hoher Spiel-Intelligenz ausgestattet." Der Trainer beschreibt den 26-jährigen Bosnier als groß, kopfballstark, technisch versiert und beidbeinig. "Milan möchte hier in Österreich Fuß fassen, absolviert bereits einen Deutschkurs", berichtet der Coach über seine Neuerwerbung.

 

Dangl scorte fünf Treffer für Wilhelmsburg

Neu ist auch Patrick Dangl. Der 27-Jährige verabschiedete sich aus Wilhelmsburg und unternimmt eine Klasse tiefer einen Neuanfang. "Dass er Qualität hat, bewies er auch mit seinen letzte Saison erzielten fünf Treffern in der Gebietsliga West", weiß Luger. Nach einer über zwei Jahre währenden Pause steigt auch Stefan Schweiger wieder ein: "Er ist Rabensteiner, musste in der Vergangenheit aus verletzungsbedingten und beruflichen Gründen leiser treten", weiß Luger über den Physiotherapeuten zu berichten. In der Vergangenheit spielte Schweiger unter anderem für Landesligist Hofstetten.

Groß ist die Vorfreude in Rabenstein auf den Saisonstart. "Wir erwischten für die 1. Runde im Admiral-Meister-Cup ein Traumlos, haben 1. Landesliga-Austeiger Ober-Grafendorf zu Gast. Da wird das Pielachtal brennen. Wir haben nichts zu verlieren", frohlockt der Trainer. Das Duell steigt am Samstag, 4. August, mit Beginn um 17 Uhr. Eine Woche später (11. August) erfolgt ebenfalls vor Heim-Publikum der Saison-Auftakt in der 1. Klasse West-Mitte: "Zu Gast wird bei uns ab 17.30 Uhr Leonhofen sein", so Luger.

 

Alle Testspiele auf fremden Boden

Bis zum Cup-Schlager gegen Ober-Grafendorf bestreitet Rabenstein all seine Testspiele auswärts. Der Auftakt erfolgt kommenden Freitag (13. Juli) in Steinakirchen. Was einen Grund hat: "Unser Spielfeld wird auf Vordermann gebracht, der Rasen saniert und in Top-Zustand gebracht", berichtet der Trainer. Gut möglich, dass in Rabenstein in Bälde auch infrastrukturell (Stichwort: Kabinen) einiges in die Wege geleitet wird, die Gespräche mit der Gemeinde entwickeln sich positiv. Der jüngste Siegeszug der Luger-Schützlinge hat so allerhand in Bewegung gesetzt.

 

Christian Reichel

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.