1. Klasse West-Mitte

Zwei Spieler verpflichtet - Leonhofen möchte mit dem Abstieg nichts zu tun haben

Nach einem achten Platz in der letzten Saison hatte FC Leonhofen in der Hinrunde der aktuellen Meisterschaft mit Ausfällen zu kämpfen und kam so nicht richtig auf Touren. Im Finish des Herbstes gelang dem Team in fünf Spielen zumindest noch drei Siege, damit landete der Verein mit 13 Zählern auf Rang 11 der 1. Klasse West-Mitte. "Mit den letzten Monaten sind wir überhaupt nicht zufrieden, aufgrund der Verletzungen konnten wir nicht das abrufen, was wir uns erhofft hatten. Matthias Quintus verletzt sich schwer und wird uns noch länger fehlen, der junge Michael Becker fiel mit einem Kreuzbandriss aus. Bei Michael Luger schaut es zumindest für das Frühjahr wieder gut aus, er sollte wieder fit sein", erklärt Leonhofens sportlicher Leiter Alexander Hollaus die derzeitige Personalsituation.

Innenverteidiger und Stürmer als Verstärkung

Für das kommende Frühjahr hofft Leonhofen, mit zwei Verstärkungen noch den Turnaround zu schaffen und die Liga zu halten. Aus der Gebietsliga wurde von St. Georgen/Stfd. der Innenverteidiger Radek Coufal verpflichtet, zudem wurde aus der 2. Landesliga West von Haitzendorf Stürmer Martin Václavek geholt. Auf der anderen Seite werden zwei Spieler in der Rückrunde nicht mehr für den Tabellenelften auflaufen, Jan Šulák hat die Erwartungen nicht erfüllt und ging zurück nach Tschechien, Michael Aigner ist der zweite Abgang. Die Transferaktivitäten sind laut Hollaus damit abgeschlossen, in der Zukunft will man auch Spieler aus der U17 einbauen.

In der vorigen Woche am Montag startete Leonhofen mit der Vorbereitung auf das Frühjahr, vom 6. bis 10. März holt sich die Mannschaft beim Trainingslager in Jesolo den Feinschliff. Am 2. Februar wird gegen ein gemischtes Team von Ybbs die Testspielreihe eingeläutet, Matches gegen Blindenmarkt, Oberndorf, Erlauf, Weißenkirchen und Krummnussbaum folgen.

Angesprochen auf die Ziele und Erwartungen des Vereins für die Rückrunde meint Alexander Hollaus: "Unser großes Ziel ist es, in der Rückrunde nichts mit dem Abstieg zu tun zu haben. Wir hoffen, dass die gemachten Transfers einschlagen, es wird sehr wichtig sein, dass uns ein guter Start in das Frühjahr gelingt und im besten Fall streben wir einen einstelligen Tabellenplatz an."

 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.