1. Klasse West-Mitte

Neulengbach - Gablitz: ein Deja-vu zum Saison-Auftakt!

Mit 1-klasse-westmittevier Matches öffnet am Freitag die 1. Klasse West-Mitte ihre Saison-Pforten, dabei bekommen die Fans auch gleich die drei Top-Anwärter auf den Meistertitel zu sehen: Markersdorf legt zu Hause gegen Lilienfeld los, die Rivalen St. Pölten (in Traisen) und Gablitz (in Neulengbach) müssen jeweils eine Auswärts-Hürde meistern. Die Aufsteiger Rabenstein und Statzendorf eröffnen jeweils vor Heim-Publikum.

 

Die Punktejagd in der 1. Klasse West-Mitte beginnt für Neulengbach und Gablitz mit einem Deja-vu: Die Konkurrenten waren sich gerade erst in der letzten Runde der Saison 2011/12 gegenüber gestanden, Gablitz triumphierte am 9. Juni haushoch mit 6:1. Zwei Monate später hat Neulengbach zum Saison-Auftakt 2012/13 die Chance zur Revanche, fordert Gablitz vor Heim-Publikum. Doch nach den vielen Aderlässen steht Neulengbach eine schwierige Saison ins Haus, während Gablitz nach dem verpatzten Frühjahrs-Start 2012 wieder in Schwung kam und seine Abwehrreihe in der Sommerpause mit Zwentendorf-Akteur Branko Cvetkovic verstärkte. Cvetkovic war jedoch in der Vorbereitung lange Zeit verletzt, konnte erst vergangene Woche ins Mannschafts-Training einsteigen.

 

Statzendorf & Karlstetten - Wiedersehen nach 23 Jahren

Der Weg zum Titel führt über ein Trio: Markersdorf, das am letzten Spieltag der vergangenen Saison mit dem 1:5 in Pressbaum doch noch den Aufstieg verspielte, setzt erneut zum Sprung in die Gebietsliga an. Doch das im Saisonfinish überzeugende Gablitz dürfte ebenso ein gewichtiges Wörtchen bei der Titelvergabe mitreden wie auch der SC St. Pölten unter Neo-Spielertrainer David Keelson. Als heißer Außenseiter-Kandidat gilt Loosdorf.

Die Aufsteiger freuen sich in der 1. Runde auf ihre Heimspiele: Rabenstein bot vergangene Woche im Admiral-NÖ-Cup dem 1. Landesliga-Aufsteiger Ober-Grafendorf mehr als nur Paroli, unterlag knapp 1:2 und ließ anklingen, dass mit der Luger-Elf auch in der 1. Klasse West-Mitte zu rechnen sein wird. Den ersten Beweis kann Rabenstein am Samstag gegen Leonhofen (17.30 Uhr) antreten. Ab 18 Uhr startet Statzendorf im Rahmen des ASV-Sportfestes gegen Karlstetten ins Abenteuer 1. Klasse, die beiden Teams waren sich zuletzt vor knapp 23 Jahren in der Meisterschaft gegenüber gestanden: Am 3. September 1989 siegte Karlstetten in der damaligen Unterliga West in Statzendorf mit 3:1.

 

Werde Live-Ticker-Reporter und übertrage das Spiel Deines Vereins via Handy live

 

Das Programm zur 1. Runde:

Freitag, 18 Uhr:

Loosdorf - Pressbaum

Freitag, 19.30 Uhr:

Traisen - SC St. Pölten

Markersdorf - Lilienfeld

Neulengbach - Gablitz

Samstag, 17.30 Uhr:

Rabenstein - Leonhofen

Samstag, 18 Uhr:

Statzendorf - Karlstetten

Sonntag, 17.30 Uhr:

Kapelln - Bischofstetten

 

Christian Reichel

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.