1. Klasse West-Mitte

Bischofstetten: Thorsten Sassmann ist neuer Trainer

Zwei 1-klasse-westmitteTage vorm Schicksalsspiel gegen Neulengbach trennte sich der 1. Klasse West-Mitte-Klub Bischofstetten am Donnerstag Vormittag von seinem Trainer: Manfred Käfinger tritt nach zwei Jahren auf Wunsch des Vorstands ab. In seiner dritten Saison in Bischofstetten hatte die Mannschaft einen kaptialen Fehldstart hingelegt, das 0:6 in Markersdorf und vor allem die Art und Weise des Auftretens führte nun zu Konsequenzen. Seine Nachfolge tritt Thorsten Sassmann an.

 

Einen Tag nach der Ablöse von Manfed Käfinger ist Bischofstetten auf der Suche nach einem neuen Coach auch schon fündig geworden: Thorsten Sassmann übernimmt ab 11. September das Coaching, bis dahin bekleidet wie berichtet Franz Strohmayer interimistisch das Traineramt. Sassmann betreut derzeit Raxendorf, hat mit dem Verein der 2. Klasse Yspertal die ersten beiden Saison-Matches verloren. Raxendorf gelang dabei kein Tor und nimmt in der Tabelle den 13. und vorletzten Platz ein.

 

Debut am 16. September gegen Ex-Klub Lilienfeld

Der sportliche Leiter  Bischofstettens, Raimund Hager, meinte zum neuen Coach: "Sassmann kennt die 1. Klasse West-Mitte, hat hier in der Vergangenheit u.a. Wilhelmsburg und Lilienfeld betreut. Ferner wohnt er in der Nähe von Bischofstetten, was auch von Vorteil ist." Aus beruflichen Gründen kann Sassmann erst mit 11. September das Traineramt in Bischofstetten antreten, Strohmayer betreut daher das Team am Samstag gegen Neulengbach und am Sonntag, 9. September, in Gablitz. Das Debut von Sassmann steigt in der 6. Runde am Samstag, 16. September: Da trifft er mit Bischofstetten zu Hause ab 16 Uhr ausgerechnet auf seinen Ex-Klub Lilienfeld.

Der Negatlivlauf in Bischofstetten hatte Konsequenzen, welche wie so oft im Fußball-Business den Trainer treffen: "Der Vorstand war nach dem 0:6 in Markersdorf der Meinung, dass ich die Mannschaft nicht mehr erreiche. Seit Montag haben wir die Lage analysiert. Heute teilte mir der sportliche Leiter Reinhard Hager mit, dass sich der Klub von mir mit sofortiger Wirkung trennt." Doch der nunmehrige Ex-Coach stellt klar: "Wir gehen im Guten auseinander. Der Verein kann schließlich nichts dafür. Was sich einige Akteure in Markersdorf geleistet haben, war an Disziplin- und Respektlosigkeit gegenüber den Mitspielern nicht zu überbieten", ist Käfinger noch heute sauer.

 

Hager: "Die Mannschaft konnte mit Käfinger nicht mehr"

Käfinger hatte Bischofstetten 2010/11 und 2011/12 betreut, jeweils den neunten Platz belegt. Seine dritte Saison endet nun abrupt, dem Fußball-Geschäft bleibt er aber erhalten: "Ich bin Jugend-Leiter in Leonhofen, coache auch die U13 der SG Kilb/Mank/Leonhofen." Der Start in die Obere-Play-off ist den Käfinger-Boys mit einem 9:2-Kantersieg super geglückt. "Wir sind Richtung Landesliga unterwegs." Balsam auf die Wunden einer zuletzt doch ziemlich geschundenen Trainerseelee.

Zu seinem Abschied aus der 1. Klasse West-Mitte meint Käfinger: "Ich wünschen Bischofstetten, dass der Klub mit meiner Ablöse die richtige Entscheidung getroffen hat und wieder auf die Erfolgsspur zurückfindet. Ich bin überzeugt davon, dass Samstag gegen Neulengbach ein voller Erfolg eingefahren wird." Der sportliche Leiter meinte. "Wir waren mit der Arbeit von Käfinger sehr zufrieden, doch die Mannschaft konnte mit dem Trainer nicht mehr. Daher mussten wir die Reissleine ziehen", so Reinhard Hager.

 

Neulengbach-Obmann Zenleser bleibt zuversichtlich

Neulengbach-Obmann Josef Zenleser hält den Ball flach: "Optisch schaut es natürlich nicht gut aus, mit null Punkten dazu stehen. Doch ich sehe es noch nicht so tragisch. Wir waren in den ersten drei Spielen nie komplett, doch am Samstag wird es aller Voraussicht nach erstmals so weit sein. Ich bin überzeugt davon, dass wir in Bischofstetten anschreiben werden."

 

Werde Live-Ticker-Reporter und hebe Deinen Verein auf die große mediale Bühne

 

Das Programm zur 4. Runde:

Freitag, 19.30 Uhr:

Pressbaum - Statzendorf

Samstag, 16.30 Uhr:

Leonhofen - Loosdorf

Bischofstetten - Neulengbach

SC St. Pölten - Lilienfeld

Samstag, 17.30 Uhr:

Traisen - Kapelln

Sonntag, 16.30 Uhr:

Karlstetten - Gablitz

Rabenstein - Markersdorf

 

Christian Reichel

Jetzt Fan werden von unterhaus Niederösterreich

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.