1. Klasse West-Mitte

Statzendorf zitterte sich zum 3:2-Auswärtssieg

Aufsteiger pressbaum svstatzendorf asv sturmStatzendorf macht in der 1. Klasse West-Mitte immer mehr auf sich aufmerksam: Mit dem 3:2 am Freitag in Pressbaum gelang der dritte Sieg in Serie, die Heimischen hingegen kassierten die dritte Niederlage im vierten Spiel. Die Basis zu den drei Punkten legte Statzendorf mit furiosen 30 Anfangsminuten,  in welcher eine 3:0-Führung heraus geschossen wurde.

 

Der Coach der Gäste, Johann Fischmann, schwärmte ob der Dabietung seiner Mannen in der Startphase: "So stark habe ich mein Team noch nie erlebt." Die Gäste ließen Ball und Gegner laufen, zauberten flüssige Kombinationen aufs Feld und scorten in Abwesenheit von Topscorer Daniel Karner auch die nötigen Treffer. Das 0:1 fiel in der 6. Minute: Markus Tempelmayr sprintete die rechte Seite entlang, seinen Stanglpass zur Mitte nahm Melicharek an, doch dessen Schuss wurde abgeblockt. Tempelmayr war inzwischen ins Zentrum rein gerückt, kam wieder an den Ball und schoass aus sechs Metern ins kurze Eck ein.

 

Sopusek schoss wuchtig zum 0:2 ein

Das 0:2 hatte auf der linken Seite seinen Ursprung: Melicharek bekam einen langen Ball serviert, ließ sich im Strafraum etwas abdrängen, passte jedoch geschickt zurück auf Roman Sopusek, der aus vollem Lauf aus 16 Metern wuchtig einschoss (21.). Lukas Melicharek zeichnete nach 31 Minuten fürs 0:3 verantwortlich: Der Stürmer tanzte zwei Gegenspieler aus und schoss aus elf Metern ins kurze Eck ein.

Im Spielrausch vernachlässigte Statzendorf die Defensiv-Arbeit, meinte, das vierte Tor erzielen zu müssen. Doch es kam anders: Ein Pass in die Schnittstelle der Viererkette fiel Johan Gustafsson vor die Beine, der Angreifer umkurvte Goalie Unfried und schoss zum 1:3 ein (42.).

 

Wallner verschoss Elfmeter für Pressbaum

Nach dem Wechsel stellte Pressbaum auf Dreierkette um, erhöhte mächtig den Druck. Statzendorf beging viele Fehlpässe, bettelte förmlich um weitere Tore. Dies verhinderte zunächst Goalie Unfried, der in der 60. Minute auch einen Strafstoß von Wallner parierte. Doch in der 72. Minute behielt Christopher Bollauf die Übersicht, netzte aus fünf Metern zum 2:3 ein.

Gäste-Coach Fischmann beorderte daraufhin Spielmacher Sopusek in die Defensive, mit Glück brachte Statzendorf die drei Punkte ins Trockene: Pressbaum konnte zunächst die Möglichkeit eines indirekten Freistoßes im Strafraum - nach angeblichem Rückpass - nicht nutzen und hatte in der 88. Minute bei einem Stangenschuss Pech. Zwischenzeitlich reklamierten die Gäste nach einer Attacke an Melicharek im Strafraum vergeblich Elfmeter. Es blieb beim 2:3, Fischmann gestand: "Ein glücklicher Sieg, in der zweiten Halbzeit verloren wir vollkommen die Kontrolle übers Spiel."

 

Christian Reichel

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.