1. Klasse West-Mitte

Das Motto in Leonhofen: klein, aber fein!

Spannung 1-klasse-westmitteist Trumpf - das gilt auch für die heurige Punktejagd in der 1. Klasse West-Mitte: Nach dem letztwöchigen Stolperer von Leader Karlstetten rückten die Top 9 noch enger zusammen, die Differenz ist mit fünf Punkten sehr überschaubar. Im Kreis dieser neun Teams ist auch Leonhofen ansgesiedelt, Kapitän Matthias Lehner muss am Freitag in Neulengbach erneut passen. St. Pölten tritt in Statzendorf an, bei den Gästen gibt erstmals Neo-Coach Christian Neulinger die Kommandos.

 

Der Trainer Leonhofens, Manfred Baumgärtner, stellt das Positive in den Vordergrund: "Im Großen und Ganzen bin ich mit dem bisherigen Abschneiden zufrieden." Er merkt aber auch an: "Angesichts des 8. Tabellenrangs kann ich nicht rundum zufrieden sein." Seine System-Vorgaben setzt die Mannschaft ganz gut um: "Gegen stärkere Teams setze ich aufs 4-2-3-1. Gegen Mannschaften, wo wir mehr Druck ausüben wollen, tendiere ich zum 4-4-2."

 

Neulengbach: Obmann Josef Zenleser fungiert als Interims-Coach

Der Trip nach Neulengbach wird kein einfacher: "Sie sind Vorletzter, stehen mit dem Rücken zur Wand", warnt Baumgärtner seine Mannen. Kapitän Matthias Lehner (Bänder-Überdehnung im Knöchel) fehlt erneut, steigt aller Voraussicht nach nächste Woche wieder ins Training ein. "Wir haben einen klenen, aber feinen Kader. Das heißt, das Potenzial für die vorderen Ränge ist solange gegeben, solange wir von Ausfällen verschont bleiben", stellt Baumgärtner klar.

Nach dem Rücktritt von Peter Bayerl nimmt letzten Informationen zufolge Obmann Josef Zenleser am Freitag auf der Trainerbank Neulengbachs Platz - parallel ist die Suche nach einem neuen Coach voll im Gange. Diesen hat der SC St. Pölten - wir berichteten - schon gefunden: Christian Neulinger gibt am Samstag in Statzendorf erstmals die Kommandos, der bisherige Spielertrainer David Keelson hat fortan den Kopf für seine Aufgaben als Spieler frei.

 

Werde Live-Ticker-Reporter und hebe Deinen Verein auf die große mediale Bühne

 

Das Programm zur 9. Runde:

Freitag, 19.30 Uhr:

Markersdorf - Kapelln

Neulengbach - Leonhofen

Samstag, 15.30 Uhr:

Lilienfeld - Traisen

Statzendorf - SC St. Pölten

Sonntag, 15.30 Uhr:

Gablitz - Loosdorf

Karlstetten - Pressbaum

Bischofstetten - Rabenstein

 

Christian Reichel

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.