Spielberichte

Statzendorf kommt in Fahrt

Nachdem der ASV Statzendorf am vergangenen Freitag gegen Neulengbach den ersten Saisonsieg gefeiert hatte, durfte sich die Mannschaft von Bohdan Masztaler am 10. Spieltag der 1. Klasse West-Mitte über den nächsten vollen Erfolg freuen: Statzendorf bezwang Kirchberg/P. mit 5:1. Marcel Haslinger erzielte dabei zwei Tore.

In den ersten zehn Minuten agierten beide Mannschaften sehr nervös, fanden aber auch einige Torchancen vor. So gab in der 3. Spielminute Marcel Haslinger den ersten gefährlichen Schuss von Statzendorf ab. Zwei Minuten später klingelte es aber im Kasten der Hausherren: Mario Weissinger startete ein sehenswertes Solo von der Mittellinie, ließ zwei Gegenspieler mit einem Hacken nach innen stehen und brachte einen Stanglpass in den gegnerischen Sechzehner. Lucas Hoheneder bugsierte den Ball zum 1:0 über die Linie. Der nächste Treffer der Gäste fiel  in der 16. Minute: Marcel Haslinger verlängerte eine Flanke von Anil Agcet zum 2:0 in das gegnerische Tor.

Dem Flankengeber selbst gelang in Minute 31 das nächste Tor: Zunächst wurde ein Schuss von Marcel Haslinger noch abgefälscht, Anil Agcet kam an die Kugel und bugsierte sie ins leere Tor. Kurz davor vergab Haslinger eine weitere Chance: nachdem er einen Verteidiger versetzt hatte, schoss er den Ball aber direkt in die Hände von Kirchberg-Schlussmann Rene Hofegger.  „Nachdem wir das zweite Tor geschossen haben, haben wir das Spiel total dominiert“, sagt Statzendorf-Pressesprecher Marcus Landgraf. „Wir waren spielerisch überlegen, Kirchberg fand gegen unsere Offensivbemühungen keine Mittel“.

Statzendorf dominiert das Spiel

Noch vor der Pause, in der 39. Minute, gelang den Gästen der nächste Treffer: Marcel Haslinger kam nach einer schönen Kombination über mehrere Stationen an das runde Leder und brachte es mit einem Bananenschuss im langen Eck unter. In der letzten Minute der 1. Halbzeit kamen die Hausherren noch zu einer dicken Möglichkeit: Nach einem Freistoß verfehlte der Ball nur um wenige Zentimeter die Latte. Mit der deutlichen 4:0-Führung von Statzendorf ging es in die Pause.

In der 2. Halbzeit sahen an die 130 Zuschauer ein ähnliches Spiel, wie in der ersten. Statzendorf dominierte die Partie und erspielte sich weiterhin hochkarätige Möglichkeiten: In der 53. Minute netzte Mario Weissinger zum 5:0 für die Gäste ein. In Minute 59 gelang Pavol Hustava schließlich der Ehrentreffer, indem er einen Strafstoß unhaltbar ins rechte obere Eck verwertete. Kirchberg wurde nun etwas besser, die Partie wurde kampfbetonter. Statzendorf leistete aber auch eine defensiv sehr kompakte Leistung, deshalb blieb es am Ende beim deutlichen 5:1. Eine Minute vor Schluss sah der Kirchberger David Schmidberger noch die gelb-rote Karte, weil er den Schiedsrichter kritisiert hatte. Statzendorf-Pressesprecher Marcus Landgraf zur Leistung seines Teams: "Unsere Mannschaft hat nach dem ersten Saisonsieg befreit aufgespielt. Heute hat man sehen können welches Potenzial in ihr steckt."

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.