Spielberichte

Pyhra gewinnt Krimi in St. Veit - Beide Teams schaffen Klassenerhalt! [Video]

In der letzten Runde der 1. Klasse West-Mitte verlor SU St. Veit/Gölsen daheim gegen SC Pyhra 2:3 (0:1). Die Gäste erwischten im Entscheidungsmatch um den Verbleib in der Liga einen Traumstart und gingen durch Lubos Halabrin nach einer Minute 1:0 in Führung. Nach der Pause glich Stanislav Malus zunächst aus, Lubos Halabrin traf erneut zur Führung. Fünf Minuten später stellte St. Veit durch Sebastian Janisch auf 2:2, verlor aber Christian Stanzl in der Schlussphase mit Gelb/Rot. Jürgen Ballwein sicherte Pyhra am Ende die drei Punkte, beide Teams sind nach der Niederlage von Statzendorf gerettet. Jetzt Torwandschießen bei Nissan!

Pyhra schockt Heimelf mit schnellem Tor

Den Gästen reichte schon ein Remis für den sichern Klassenerhalt, St. Veit wollte gewinnen, um nicht darauf angewiesen zu sein, ob Kapelln die Parallelpartie gewinnt. Pyhra erwischte im "Endspiel" einen Traumstart, nach einem weiten Ball kam Lubos Halabrin ans Leder, tanzte noch zwei Gegenspieler aus und vollendete zum 1:0 für die Gäste.

Pyhra zog sich nach dem ersten Treffer zurück und lauerte auf Konter, die Hausherren hatten daraufhin Kontrolle über das Match und kamen auch zu Chancen. Die Gäste wurden noch einmal durch Christoph Nachförg gefährlich, der allein vor dem Tor nicht erhöhen konnte, kurz vor der Pause hatte Goalgetter Lubos Halabrin mit einem Stangenschuss Pech.

St. Veit gleicht zweimal aus - Pyhras Siegestreffer gelingt in der Schlussphase

St. Veit stellte in der Pause um und war im zweiten Durchgang offensiver. Die Heimelf schaffte auch den Ausgleich, nach einer Flanke von der Seite sorgte Stanislav Malus per Kopf für das 1:1. Pyhra reagierte prompt, nur fünf Minuten später zog Lubos Halabrin nach einem Steilpass davon und netzte zum 2:1 für die Gäste ein.

St. Veit wusste wiederum nur fünf Minuten später erneut eine Antwort, nach einem schönen Pass von Christian Stanzl zog Sebastian Janisch allein auf das Tor und vollendete zum 2:2. In der Schlussphase waren die Hausherren nur mehr zu zehnt, Christian Stanzl wurde mit Gelb/Rot vom Platz gestellt.

Das Spiel stand nun auf des Messers Schneide, Pyhra hatte das bessere Ende für sich. Christoph Nachförg trat einen Freistoß von der linken Seite, der Ball landete genau im Kreuzeck. Jürgen Ballwein soll noch mit dem Kopf am Ball gewesen sein und der Schiedsrichter schrieb ihm den Treffer zum 3:2 Endstand gut.

Mehr Videos von

Stimmen zum Spiel:

Thomas Janisch (Sektionsleiter St. Veit): "Das Spiel war nichts für schwache Nerven, am Ende hatte Pyhra noch den Sieg geholt. Nach diesem Seuchenfrühling, bei dem wir viele Verletzte hatten, sechs Tormänner zwischen den Pfosten standen und wir irgendwie versuchten, noch oben zu bleiben, sind wir über den Klassenerhalt sehr erleichtert und werden nächste Saison mit einer veränderten Mannschaft wieder ins Rennen gehen."

Wolfgang Kotek (Trainer Pyhra): "Wir haben sehr gut angefangen und uns nach dem 1:0 zurückgezogen, hätten aber schon in der ersten Halbzeit für die Vorentscheidung sorgen können. Wir haben nur als Ziel den Klassenerhalt gehabt, jetzt wollen wir Leistungsträger zum Verein zurückholen."

 

 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.