Spielberichte

Kantersieg - Lilienfeld trifft siebenmal gegen Pyhra

SC Lilienfeld
SC Pyhra

Am Freitag traf in der 14. Runde der 1. Klasse West-Mitte der Tabellenerste SC PREFA Lilienfeld vor heimischem Publikum auf den Tabellendreizehnten SC Schaubach Pyhra. Die Heimelf wollte mit einem Sieg positiv ins Frühjahr starten, Pyhra hoffte auf einen guten Start und wollte im Rennen um den Verbleib in der Liga anschreiben. Im Herbst gewann Lilienfeld das direkte Duell 3:0 und war auch zum Auftakt des Frühjahres der Favorit im Rückspiel.

Rasche drei Tore sorgen für klare Verhältnisse

Lilienfeld erwischt vor knapp 100 Zuschauern einen perfekten Start ins erste Rückrundenmatch und stellt die Weichen bald auf Sieg. In der 3. Minute ist Patrick Schroffenauer erstmals zur Stelle und eröffnet den Torreigen mit dem 1:0. Die Hausherren legen nach und erhöhen kurz darauf den Spielstand, Vaclav Tomecek trifft in der 5. Minute zum 2:0 ins Tor und lässt die Zuschauer jubeln.

Für Pyhra kommt es in der Anfangsviertelstunde noch schlimmer, nach 12 Minuten und einer Flanke von der Seite trifft ein Gästeakteur beim Klärungsversuch den eigenen Mitspieler zum 3:0. Das Gästeteam gibt nach dem katastrophalen Start aber nicht auf und schreibt kurz darauf erstmals an, in der 16. Minute und nach einer Standardsituation befördert Dominik Ostrak den Ball über die Linie zum 3.1.

Pyhra findet danach besser ins Spiel und zwei gute Chancen auf den Anschlusstreffer vor, Lilienfeld produziert ind in dieser Phase viele Fehler im Spielaufbau und ist nicht mehr so souverän wie zu Beginn. Trotzdem stellt das Heimteam kurz vor der Halbzeit den alten Vorsprung wieder her, in der 41. Minute kann der Ball nicht aus der Gefahrenzone befördert werden und Vedran Kantar überwindet den Tormann zum 4:1. Die Entscheidung im Match folgt mit dem letzten Angriff des ersten Abschnittes, Lilienfeld wird ein Strafstoß zugesprochen, in der 45. Minute versenkt Patrick Schroffenauer das runde Leder im Eckigen zum 5:1 Halbzeitstand.

Lilienfeld setzt Duftmarke

Nach dem Seitenwechsel steht der Favorit hinten besser und lässt nur mehr wenige Möglichkeiten für Pyhra zu. Lilienfeld erhöht nach knapp einer Stunde erneut den Spielstand, nach einer Standardsituation 58 fasst sich Sebastian Poglitsch in Minute ein Herz und vollendet eiskalt zum 6:1.

Die Heimelf findet danach noch zwei gute Chancen vor, die Gäste können das Ergebnis dagegen nicht mehr erträglicher gestalten. In der Schlussphase legt das Heimteam noch ein Tor nach, Martin Gyurasz zeigt nach 80 Minuten keine Nerven und fixiert den 7:1 Endstand.

Stimme zum Spiel:

Thomas Rattenberger (Trainer Lilienfeld): "Wir haben gleich zu Beginn gute Chancen herausgespielt und auch der Spielverlauf war für uns gut, nach dem 3:1 passierten uns in der Defensive aber unnötige Fehler. Nach dem Seitenwechsel sind wir hinten besser gestanden und haben am Ende klar gewonnen, es war ein verdienter Sieg. Wir haben sicher noch Steigerungspotential, haben jetzt aber einmal eine Duftmarke gesetzt."

 

 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.