Vorschau

Loosdorfs Sportlicher Leiter Heher: "Mannschaft soll sich etablieren"

Der ASK Loosdorf legte in der letztlich abgebrochenen Vorsaison eine passable Leistung hin. Zum Zeitpunkt des Abbruchs fand man sich mit punktgleich mit Schönfeld auf Rang vier der 1. Klasse West-Mitte wieder. Auch heuer möchte man nach Möglichkeit wieder vorne mitspielen. Im Vordergrund steht aber die Weiterentwicklung der Mannschaft. "Das Team soll sich etablieren, wir verfolgen hier ein Konzept über die nächsten zwei bis drei Jahre", schildert der Sportliche Leiter Andreas Heher.

 

"Wir haben natürlich, so wie alle Klubs, zunächst alles heruntergefahren. Das war in dieser Situation auch wichtig", erklärt Heher angesprochen auf das Vorgehen zur Zeit des Lockdowns. "Als wir dann gemerkt haben, dass es länger dauern wird, hat unser Trainer Muamer Dedic den Spielern Trainingspläne geschickt", führt der Sportliche Leiter weiter aus. Nachdem die Maßnahmen gelockert wurden, habe man einen "Coronaplan" entwickelt, um das Training wieder aufzunehmen und Präventivmaßnahmen bestmöglich umzusetzen. "Ich denke, wir haben das Beste daraus gemacht", fasst Heher zusammen.

Neuer Goalgetter für die Dedic-Elf

Um für die neue Saison gerüstet zu sein, wurde man auch auf dem Transfermarkt aktiv. Mit Markus Gruber (Mauer) verpflichtete man einen Torjäger. "Seine Motivation und Einstellung sind top", lobt Heher den Neuzugang. "Markus ist ein echtes Zugpferd und hat noch bei allen seinen Stationen seinen Torriecher bewiesen und das wird er auch bei uns tun", weiß er um Grubers Qualitäten. Zudem holte man sich Verstärkung für die Torhüterposition: Thomas Wimmer (Rabenstein) soll den Konkurrenzkampf anfachen. Im Gegenzug verließen Dennis-Romario Raducanu (Oberndorf), Matej Grgic (Enns) und Paul Mayer (Kilb) den Verein. "Wir wollten Dennis halten, das Angebot von Oberndorf war aber scheinbar besser", erläutert Heher. Grgic verlegte seinen Lebensmittelpunkt nach Enns und wechselte daher in die Stadt am gleichnamigen Fluss. Für Mayer bot sich bei Landesligist Kilb eine tolle Möglichkeit, weshalb man ihm hier keine Steine in den Weg legte. Darüber hinaus muss man künftig auch ohne Routinier Ralf Eder auskommen. Er beendete seine Karriere.

Mit der Vorbereitung sei man nicht unzufrieden, wie Heher erklärt. "Es war nicht schlecht, aber auch nicht überragend - eben durchwachsen", resümiert er. "Wir hatten durchwegs starke Gegner und haben uns meist ganz gut angestellt", so der Sportliche Leiter. Bereits am Sonntag geht es für den ASK mit der Meisterschaft los, wenn man auswärts auf Mitfavorit Schönfeld trifft. "Sie sind sehr heimstark, mit einem Remis könnte ich gut leben. Aber es kochen alle nur mit Wasser, deswegen ist für uns alles drin", blickt er der Partie zuversichtlich entgegen.

 

Zugänge:

Markus Gruber (Mauer), Thomas Wimmer (Rabenstein)

Abgänge:

Paul Mayer (Kilb), Dennis-Romario Raducanu (Oberndorf), Matej Grgic (Enns), Ralf Eder (Karriereende)

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.