1. Klasse West

Neustadtl will bis zum Finish oben mitmischen

Nach dem 10. Platz im Vorjahr richtete FCU Neustadtl in der laufenden Saison den Blick weiter nach oben. Der Herbst war insgesamt durchaus in Ordnung, in der Tabelle war es für den Verein teilweise ein Auf und Ab. Schließlich landete Neustadtl mit einem Spiel weniger sechs Punkte hinter Leader Biberbach an der sechsten Stelle der 1. Klasse West. Der Kader wurde im Winter punktuell verändert, nach einem tollen Trainingslager will Neustadtl im Frühjahr die davorliegenden Teams ärgern und schauen, was alles möglich ist.

Perfektes Trainingslager in Tschechien

Am Kader des Tabellensechsten gab es im Winter wenige Veränderungen. Michael Poiss (Viehdorf), Adrian-Nicu Popa (Sarling) und Alexander Stummer (Grein) stehen nicht mehr im Kader, Karel Neumann (neuer Verein unbekannt) spielt auch nicht mehr für Neustadtl. Als einziger Zugang wurde mit Alexander Kamleitner von Ligakonkurrenten Amstetten II eine Offensivmann geholt.

Am 23. Jänner startete das Team in die Vorbereitung auf die Rückrunde, die ersten Wochen gingen in die richtige Richtung und in den Semesterferien absolvierte Neustadtl unter perfekten Bedingungen ein fünftägiges Trainingslager in Ostrava (Tschechien). Die Vorbereitung verlief beim Tabellensechsten bisher ohne gröbere Verletzungen, bis jetzt sind alle fit.

"Wir wollen die vorderen Plätze ärgern"

"Wir wollen uns für das Frühjahr vor allem im spielerischen Bereich bei Ballbesitz und auf der anderen Seite beim Spiel gegen den Ball verbessern", erklärt Neustadtls Trainer Patrick Enengl die Schwerpunkte für die nächsten Wochen. Die bisher absolvierten Tests waren laut ihm in Ordnung, und vor allem beim letztwöchigen Spiel gegen Ottenschlag (4:2) sah man schon gute Ansätze. Bis zum Rückrundenstart folgen noch drei Tests gegen Gottsdorf (morgen), Grein (diesen Samstag) und Radlberg (nächste Woche).

"Grundsätzlich haben sich unsere Vorgaben nicht geändert, wir werden von Spiel zu Spiel schauen. Wir wollen im Frühjahr probieren was geht, unser Plan ist bis zum Schluss mit dabei zu sein und die vorderen Teams zu ärgern", umschreibt Neustadtls Coach die Zielsetzung für das am 18.3. mit dem Nachtragsspiel in Amstetten II beginnende Frühjahr.

 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.