1. Klasse West

Waidhofen stellt Weichen für nächste Saison - Drei Zugänge bekanntgegeben

Für SG Waidhofen/Ybbs ging ein sehr positives Jahr 2017/18 zu Ende, in der 1. Klasse West lag die Mannschaft schon nach Ende der Herbstrunde auf dem hervorragenden fünften Platz. Im Frühjahr waren die Leistungen des Teams schwankend, der Verein setzte sich aber weiter im oberen Drittel der Tabelle fest und belegte zum Abschluss den sehr guten vierten Rang. Nun werden bereits die Weichen für die bevorstehende Saison gestellt, in einer Pressaussendung dazu erste Veränderungen im Kader bekanntgeben.

Zwei junge Talente und ein 10er

In der Pressausendung blickt Waidhofen noch einmal kurz auf die letzte Saison zurück und stellt die drei Neuzugänge näher vor: "Waidhofen setzt weiterhin auf die Philosophie mit jungen talentierten Spielern. Nach der sensationellen Saison auf dem 4. Platz konnte die Mannschaft im Großen und Ganzen gehalten und gezielt verstärkt werden. Vom großen Nachbarn, dem SV Gaflenz, kommt das 17-jährige Torhütertalent Matthias Hirtenlehner. Der ebenfalls 17-jährige Stürmer Pascal Morawetz stößt vom 2. Landesligaverein Seitenstetten nach Waidhofen. Beide Spieler, die in der AFW HTL Waidhofen ausgebildet wurden, hatten in der abgelaufenen Saison mehrere Einsätze in deren Kampfmannschaften zu verzeichnen. Mit dem 26-jährigen Andreas Unterbuchschachner konnte man den gesuchten zentralen Mittelfeldspieler finden, er kommt von der Union Grossraming (1. Klasse OÖ) und soll in der kommenden Saison die klassische 10er Position im Mittelfeld übernehmen."

Waidhofen2018Zu

v.l.n.r.: Sportlicher Leiter Matthias Pialek, Andreas Unterbuchschachner, Matthias Hirtenlehner, Pascal Morawetz, SG Obmann Wolfgang Komatz

Neben den Zugängen hat der Tabellenvierte der vergangenen Saison auch Abgänge zu verzeichnen, Emre Koc geht zu Opponitz und Jan Plank zu Ybbsitz in die 2. Klasse, Thomas Fürnholzer wechselt in die Steiermark zu SV St. Gallen. der neue Verein von Amadeo Zela ist noch nicht bekannt. Der Verein des Ex-Coaches Mario Wittmann steht nicht fest, Co-Trainer Alexander Schasching geht als Chefcoach zu Ybbsitz. "Ein großer Dank und alles Gute für die kommende Saison wünscht die SG Waidhofen den scheidenden Spielern und Trainern - Danke!", so der Verein zu Abschluss der Aussendung.

Foto: SG Waidhofen/Ybbs

 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.