1. Klasse West

Trotz Verletzungsproblemen 25 Punkte gesammelt - Hausmening will sich noch defensiv steigern

"Mit der Herbstbilanz können wir zufrieden sein, wir haben als Aufsteiger 25 Punkte geholt und hatten in der letzten Hinrunde sogar noch die Möglichkeit Herbstmeister zu werden, verloren aber knapp gegen Wallsee. Zu Beginn der Saison haben wir noch gebraucht, um in die Liga zu finden, es war eine Auswärtsschwäche zu sehen. Im ganzen Herbst waren wir heimstark und sammelten 16 von möglichen 18 Punkten, die Konstanz hat uns noch gefehlt. Es gab eine Systemumstellung, neue Spieler sind in den Kader gestoßen und wir haben uns verjüngt, im Schnitt hatten wir drei, vier verletzte Akteure pro Match, dies haben wir aber gut gemeistert", lautet die positive Bilanz von ASK Hausmening-Trainer Anton Saric. Als Vierter überwintert sein Team im oberen Drittel der 1. Klasse West, ein durchaus gelungener Einstand in die Liga.

Platz unter Top 5 als Ziel

"Verbesserungsmöglichkeiten gibt es in der Defensive, wir haben 22 Gegentore erhalten. Dies hat aber auch viel mit den Verletzten zu tun, vor allem Abwehrspieler haben bei uns gefehlt und wir spielten dadurch niemals mit der gleichen Aufstellung. Offensiv sind wir gut aufgestellt, haben die zweitmeisten Treffer der Hinrunde erzielt", ergänzt Hausmenings Coach.

Drei im hebst teilweise ausgefallene Spieler sollen wieder in die Vorbereitung einsteigen können, Robert Pervorfi, Manuel Pirhofer und Johannes Dorninger könnten für das Frühjahr wieder komplett fit werden. Von Legionär Severdzan Beciri hat sich der Verein bereits im Laufe der Hinrunde leistungsbedingt getrennt, zwei Spieler gehen mit dem ehemaligen U23 Coach zu Wolfsbach: Marvin Dechow und Manuel Zeilinger, sie waren im erweiterten Kader von Hausmening. Laut Saric will der Tabellenvierte am Spielersektor im Winter nicht tätig werden, außer es bietet sich noch ein junger Akteur, der ins Gefüge passt, an.

Zwei Trainingslager

Bis 19. Dezember trifft sich die Mannschaft einmal pro Woche in der Halle und Hausmening nimmt im Laufe der Winterpause an einem Hallenturnier teil, am 25. Januar startet der Verein in die offizielle Vorbereitung. Vom 1. bis 3. Februar geht es zu einem Kurztrainingslager nach Lindabrunn, zudem wird ein zweites Trainingslager für vier Tage in Slowenien absolviert.

"Im Herbst haben wir vor den Verletzungen auf 20 Punkte gehofft und es wurden sogar 25 Zähler, noch einmal so viele Punkte wären natürlich super. Ein Platz unter den ersten 5 ist unser Ziel, wir haben uns einen beruhigenden Polster nach unten erarbeitet. Nun soll das Team möglichst verletzungsfrei zu bleiben und wir wollen unser junges Team weiterentwickeln", erklärt Anton Saric die Ziele von Hausmening in der Rückrunde.

 

 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.