1. Klasse West

Kader nach Aufstieg unverändert - Waldhausen geht als Underdog in die Saison

Nach dem Abstieg aus der 1. Klasse West etablierte sich SCU Waldhausen letzte Saison schon in der Hinrunde der 2. Klasse Yspertal im Spitzenfeld einer ausgeglichenen Liga. In der Rückrunde sammelte die Mannschaft 30 Punkte ein, mit sechs Zählern Vorsprung auf den ersten Verfolger und nur einer Niederlage in der gesamten Meisterschaft gelang der Wiederaufstieg in die 1. Klasse West. In der Transferzeit wurde der Verein nicht aktiv, in der höheren Klasse soll die Mannschaft defensiver auftreten und möglichst den Verbleib in der Liga schaffen.

Mindestens ein Test pro Woche

Die Mannschaft des Aufsteigers aus der 2. Klasse Yspertal ist bereits Anfang Juli in die Vorbereitung auf die neue Herausforderung gestartet. Aufgrund der Urlaubszeit fehlen wie bei anderen Vereinen auch immer wieder Spieler und die letzten Trainingswochen verliefen laut Coach Rudolf Buchinger solide. Das Team hat inzwischen fleißig getestet, mindestens ein Match pro Woche wurde absolviert. Heute trifft Waldhausen auf die Reserve von Naarn, am Samstag spielt man im Rahmen des Meistercups daheim gegen Gebietsliga-Aufsteiger Wallsee und dies ist gleichzeitig die letzte Begegnung vor Beginn der Meisterschaft.

"Wir haben die Schwerpunkte im Training zu Beginn der Vorbereitung im körperlichen Bereich gehabt, jetzt konzentrieren wir uns auf das taktische. In der 2. Klasse haben wir ein offensives System gegen tiefstehende Mannschaften gespielt, dieses wird nun defensiver interpretiert", erklärt Buchinger. Die Mannschaft blieb im Vergleich zum Vorjahr unverändert, Waldhausen geht mit einem eingespielten Team in die 1. Klasse.

"Wille und Kampf zählen"

"Im Kader hat sich nichts geändert, wir gehen als krasser Underdog in die Meisterschaft und werden versuchen, in der 1. Klasse zu bleiben. Die 1. Klasse West ist finanziell eine der potentesten Ligen, dabei können wir nicht mitgehen. Wir können es nur durch eine kompakte Mannschafsleistung schaffen zu bestehen, es wird eine harte Arbeit und wir werden versuchen, in jedem Training und Spiel alles zu geben", meint der Coach von Waldhausen im Hinblick auf die bevorstehende Saison in der 1. Klasse. Rudolf Buchinger ergänzt dazu noch: "Nur spielerisch werden wir nicht zum Erfolg in der Liga kommen. Der Wille und Kampf zählen und damit müssen wir es kompensieren, zudem gibt es noch die eine oder andere taktische Finesse, die ich als Trainer beitragen kann."

 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.