1. Klasse West

Abschluss in letzten Herbstrunden als Problemzone - Pöchlarn will rasch 30 Punkte-Marke überspringen

"Bis zur 8. Runde kann man mit dem Herbst zufrieden sein, wir sammelten 14 Punkte ein und blieben in dieser Phase ungeschlagen. Leider sind uns in den letzten fünf Runden nur mehr drei Punkte gelungen. Zunächst folgte die Derbyniederlage gegen Krummnussbaum, dann spielten wir dreimal Remis und verloren gegen St. Georgen. Positiv ist sicher, dass die Mannschaft immer Moral bewiesen hat, wir holten mehrmals einen 2-Tore-Rückstand auf und gegen Gottsdorf spielten wir nach einem 0:3 zur Pause noch 3:3. Im Finish des Herbstes haben wir unsere Chancen nicht genutzt, unser Manko war, dass wir gleich achtmal die Punkte teilten. Wir haben jetzt vier bis fünf Zähler zu wenig am Konto, sind daher nicht zufrieden", beschreibt SV Pöchlarns Trainer Wolfgang Reissner die vergangene Hinrunde, bei der er mit seinem Team 17 Zähler holte und Platz 8 der 1. Klasse West erreichte.

Zwei Abgänge

"Bei Jan Sipka haben im Herbst die Tore etwas abgenommen, er bemüht sich, hat aber auch etwas Pech im Abschluss gehabt. Wr hoffen, dass er wieder an das vergangene Frühjahr anknüpfen kann. Insgesamt müssen wir im Abschluss noch konsequenter werden, weiters haben wir vor allem in den letzten fünf Runden des Herbstes zu billige Tore bekommen und wollen wieder stabiler stehen, so wie in den ersten acht Matches. Letztes Jahr ist es uns gut gelungen, jetzt müssen wir wieder im Frühjahr danach trachten, so schnell wie möglich über die 30-Punkte-Marke zu kommen", erklärt Pöchlarns Übungsleiter die Verbesserungsmöglichkeiten für die Rückrunde.

Sechs Wochen hat die Mannschaft ab 10. Februar Zeit, um sich optimal auf die zweite Saisonhälfte vorzubereiten, es stehen in dieser Zeit drei Spiele auf Kunstrasen und zwei auf Naturrasen an. Die Testgegner stehen fest, mit Pottenbrunn, Loosdorf, Ober-Grafendorf und Karlstetten spielt man gegen vier Vertreter der 1. Klasse West-Mitte, zudem wird auch gegen Erlauf getestet.

Der Kader wird im Vergleich zum Herbst nur punktuell verändert, Dominik Fertl geht zu Leonhofen, Manuel Kaufmann wechselt innerhalb der Liga zu Krummnussbaum. Pöchlarn ist nicht abgeneigt, junge Spieler mit an Bord zu holen, wenn sie sich anbieten. "Es wird sicher einen spannende Meisterschaft, ich denke, dass zwei oder drei Mannschaften absteigen werden. Man darf sich daher nicht zu sicher sein und muss konstant punkten. Unser Kader ist nicht all zu groß, wenn alle da sind, ist die Qualität aber nicht schlecht. Dennoch müssen wir im Frühjahr auf der Hut sein", meint Wolfgang Reissner abschließend.

 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.