1. Klasse West

SV Petzenkirchen mit schwieriger Phase

Alles andere als ideal verläuft die Vorbereitung auf die neue Saison für den SV Petzenkirchen. Es gibt zahlreiche abwesende Spieler, sodass erst kurz vor dem ersten Auftritt in der Meisterschaft in voller Mannstärke trainiert werden kann. Dabei hofft man auf die Dienste von zwei ungarischen Legionären, die zurück nach Petzenkirchen geholt werden. Allen Schwierigkeiten zum Trotz möchte man einen Mittelfeldplatz in der 1. Klasse West belegen.

 

Zahlreiche Problemstellen

Die Euphorie beim SV Petzenkirchen hinsichtlich des Meisterschaftsstarts hält sich noch in Grenzen. Zu viele Hürden gibt es während der Vorbereitung zu nehmen, wie Trainer Herbert Moschinger erzählt: „Wir haben große Schwierigkeiten gehabt. Einige waren schwierig zu motivieren und wir mussten viele Ausfälle aufgrund von Verletzungen oder Krankheiten verkraften. Es ist eine schwierige Phase aktuell.“ In den Vorbereitungsspielen kann man zwar teilwiese gegen Gebietsligisten als Sieger vom Platz gehen, jedoch gibt es für Moschinger noch eine große Baustelle zu bewältigen: „Im konditionellen Bereich haben wir enormen Aufholbedarf. Mit dem Spielerischen war ich nicht unzufrieden, das Potential ist da. Wir haben viele Spieler die einen Großteil der Vorbereitung verpasst haben. Diese Woche hat eigentlich erst die gesamte Mannschaft zusammen trainieren können.“ Eine ideale Vorbereitung auf das erste Meisterschaftsspiel am Sonntag gegen Neustadtl stellt man sich definitiv anders vor.

Besserung ist in Sicht

Dennoch möchte Coach Moschinger direkt am ersten Wochenende anschreiben: „Ich hoffe, es geht halbwegs gut und wir nehmen etwas mit.“ Personell ändert sich in Petzenkirchen nicht übermäßig viel. Lediglich die Legionäre Andras Gal und Roland Balogh, die bereits bestens mit Petzenkirchen vertraut sind, kehren zurück: „Wir haben dieselben Legionäre, die wir bereits vor zwei Jahren hatten. Demnach sollte sich da nicht vieles ändern.“ Trotz der durchwachsenen Saisonvorbereitung ist Besserung in Sicht. „Ich gehe davon aus, dass wir uns im Ausdauer Bereich die nächsten Wochen fangen. Im Juli sah es schon sehr gut aus, nur erkrankten einige Schlüsselspieler zuletzt. Über die Saison gesehen denke ich schon, dass wir ins Mittelfeld reinrutschen können“, gibt sich Herbert Moschinger zuversichtlich und freut sich diesmal auf eine gesamte Saison ohne Abbruch: „Ich kann mir nicht vorstellen, dass wir nochmals aufhören und alles zudrehen. Wissen kann man es aber nie.“

 

Zugänge:

Andras Gal (Ungarn)

Roland Balogh (Ungarn)

Adin Mehmedovic (Traismauer)

Markus Haubenberger (Neumarkt)

Thomas Schmid (Weiten)

 

Abgänge:

Michael Reithner

Lukas Rapolter

Dominik Schreiner (Karriereende)

Karl Gruber (Karrierepause)

 

Vorbereitungsspiel im Überblick:

Sa., 12.06.21      18:00     Kottes (Gebietsliga Nordwest/Waldviertel) 2:1 (0:0)

Fr., 18.06.21       18:45     Oberndorf (Gebietsliga West) 2:1 (1:0)

Fr., 09.07.21       18:45     Karlstetten (1. Klasse West/Mitte) 2:4 (0:2)

Fr., 23.07.21       18:30     Alpenvorland USG (2. Klasse Yspertal/AV) 2:1 (1:1)

Sa., 31.07.21      17:30     Frankenfels (2. Klasse Traisental/AV) 1:3 (0:1)

Sa., 07.08.21      18:00     Leonhofen (1. Klasse West/Mitte) 2:4 (1:3)

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.