Spielberichte

Gresten gewinnt klar und hängt damit Ferschnitz ab

In der vorletzten Runde der 1. Klasse West ging es beim Match USV Ferschnitz gegen SC Gresten-Reinsberg um den Klassenerhalt. Die Gäste aus Gresten setzten sich dabei nach einer starken zweiten Hälfte mit 5:1 (1:0) durch. Jakob Heigl brachte Gresten in der 22. Minute mit 1:0 in Führung, danach hatte das Auswärtsteam das Spiel im Griff. Nach der Pause stellte Valentin Rülling mit einem Hattrick auf 4:0 (50., 63., 72.), ehe Ferschnitz der Ehrentreffer durch Andreas Nenning (88.) gelang. Den Schlusspunkt zum 5:1 für Gresten setzte Jakob Heigl (90.).

Gresten übernimmt nach Führungstreffer die Kontrolle

Ein Sieg in dieser Begegnung war für beide Mannschaften von enormer Bedeutung, um dem Ziel Klassenerhalt einen Schitt näher zu kommen. 300 Zuseher wollten sich das mit Spannung erwartete Match nicht entgehen lassen und sahen zu Beginn ein Spiel auf Augenhöhe. Auf beiden Seiten gab es gute Einschussmöglichkeiten, Gresten hatte Pech, als nach einem Abschluss der Ball gerade noch von der Linie gekratzt wurde. Die beste Möglichkeit für Ferschnitz in der Anfangsphase vergab Mihai-Lucian Foca, sein Schuss fiel zu zentral aus und war deshalb leichte Beute für den Gästekeeper.

Die spielentscheidende Szene fand schon in Minute 22 statt. Nach einem Ballverlust von Ferschnitz startete Gresten einen schnellen Konter, Jakob Heigl rannte alleine aufs gegnerische Tor und versenkte das Leder sicher zur 1:0 Führung für die Gäste (22.). Bei den Heimischen ging dann bis zur Pause nichts mehr, Gresten kontrollierte das Match und ließ praktisch keine Chance der Hausherren zu.

Valentin Rülling schenkt Ferschnitz drei Tore ein

Gresten spielte auch in der zweiten Hälfte besser und zeigte mehr Leidenschaft und Siegeswille als die Heimischen. Nach einem Angriff von Philipp Schager über die Seite, der danach eine Flanke in die Gefahrenzone brachte, setzte sich Valentin Rülling nach einem Gestocher durch und netzte zum 2:0 ein (50.). Der Stürmer der Gäste trat in der 63. Minute wieder in Erscheinung, er vollendete einen weiteren Angriff über die Seite mit einem satten Abschluss im 16er zum 3:0. In der 72. Minute war der lupenreine Hattrick perfekt, nach einem Konter bugsierte Valentin Rülling den Ball zum dritten Mal an diesem Abend über die Linie.

Von Ferschnitz kam zu diesem Zeitpunkt nicht mehr viel, nach einem Ballverlust der Gäste konnte Andreas Nenning in der 88. Minute wenigstens den 1:4 Ehrentreffer erzielen. Gresten hatte aber noch nicht genug, zu Beginn der Nachspielzeit sorgte Jakob Heigl nach einem weitere Angriff über die Seite für den 5:1-Endstand für die Gäste.

Stimmen zum Spiel:

Roland Hiessleitner (Sportlicher Leiter Ferschnitz): "Es war von unserer Seite viel zu wenig, Gresten hat viel mehr gekämpft und auch besser gespielt. Nach dem 0:1 sind wir eingebrochen, da konnten wir nicht mehr zulegen."

Leopold Frühwald (Trainer Gresten): "Am Anfang war es ein schweres Spiel, da hatten beide Teams gute Chancen. Nach dem Führungstreffer haben wir das Match kontrolliert und verdient gewonnen. Es war wichtig, dass wir auch unsere Tordifferenz verbessern konnten, jetzt gilt die vollste Konzentration auf nächste Woche."

 

 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.