Spielberichte

Steigerungspotential in der Offensive - Steinakirchen schlägt dennoch Liganeuling Yspertal

ÖTSU Steinakirchen
SV Yspertal

Am Mittwoch traf in der 13. Runde der 1. Klasse West ÖTSU Steinakirchen vor heimischer Kulisse auf SV Yspertal. Steinakirchens Neo-Spielertrainer Daniel Lehner kennt den Gegner noch vom letztjährigen Aufeinandertreffen in der 2. Klasse Yspertal, als er für Münichreith tätig war. Die Gäste hoffen in der neuen Liga auf einen positiven Start, Yspertal ist sich im Klaren, dass es nicht leicht wird, in der 1. Klasse zu bestehen.

Traumtor kurz vor der Pause

Gleich in den ersten Minuten bearbeitet Steinakirchen die gegnerische Abwehr und zwingt dem Gegner sein Spiel auf. Die Heimelf findet vor knapp 170 Fans gut ins Match und trifft rasch zur Führung, nach langem Ball und einem Stellungsfehler in der Abwehr der Gäste bewahrt Fabian Zehetner in der 6. Minute kühlen Kopf und schiebt zum 1:0 ein.

Yspertal steckt den schnellen Rückstand allerdings unbeeindruckt weg, Srdan Glisic kommt nach starker Vorlage und einem Stellungsfehler Steinakirchens an den Ball und wird im Strafraum vom Goalie zu Fall gebracht. Rene Schaumüller zeigt vom Punkt keine Nerven und verwandelt den fälligen Elfmeter zum 1:1 (9.). Steinakirchen ist danach verunsichert, findet aber zwei tolle Chancen vor, die vor dem leeren Tor vergeben werden. In letzter Sekunde des ersten Durchgangs geht das Heimteam doch wieder in Front, nach einem Standard des Gegners schaltet Steinakirchen schnell um, Thomas Hametner sieht, dass der Goalie von Yspertal zu weit vor dem Tor steht und überhebt ihn aus 40 Metern zum 2:1 - ein Traumtor!

Entscheidung kurz vor Schluss

Nach dem Gegentreffer in der Nachspielzeit der ersten Hälfte findet Yspertal nicht mehr richtig zurück ins Spiel, die Gäste versuchen mit hohen Bällen zum Erfolg zu kommen, Steinakirchen steht hinten aber gut und fängt die Bälle regelmäßig ab.

Die Gastgeber haben offensiv noch Luft nach oben, kurz vor dem Ende gelingt Steinakirchen aber die endgültige Entscheidung. Nach kurz abgespieltem Freistoß flankt Spielertrainer Daniel Lehner in die Gefahrenzone, Moritz Dammerer steht am Pfosten bereit, lässt dem Torwart im gegnerischen Gehäuse keine Chance und trifft in Minute 90 zum 3:1 Endstand. 

Stimme zum Spiel:

Daniel Lehner (Spielertrainer Steinakirchen): "Das erste Spiel ist immer eine Standortbestimmung, ich habe die Spielweise des Gegners gut gekannt und wir waren darauf eingestellt. Nach dem 1:1 waren wir verunsichert, mit dem letzten Angriff vor der Pause gelang uns durch das Tor des Monats das 2:1. In Hälfte haben wir hinten nichts zugelassen, offensiv war es kein gutes Spiel von uns, da müssen wir uns noch steigern."

 

 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.