Spielberichte

Steinakirchen stoppt Niederlagenserie - Sieg im Kampfspiel gegen Neustadtl

FCU Neustadtl
ÖTSU Steinakirchen

FCU Neustadtl empfing am Samstag vor heimischem Publikum den Tabellenelften ÖTSU Steinakirchen und wollte unbedingt drei Punkte einfahren, nachdem man die letzten Matches nicht gewinnen konnte. Steinakirchen verpatzte den Start in die Rückrunde und kassierte vier Niederlagen in Folge, nun hoffte man auf den ersten Punktgewinn. Das letzte Aufeinandertreffen im Herbst entschied Steinakirchen mit 1:0 für sich.


Rasche Führung der Gäste

Vor 100 Fans entwickelt sich ein kampfbetontes Match, Steinakirchen startet ganz gut in die Begegnung und geht mit der ersten wirklichen Chance in Führung. Fabian Zehetner riskiert einen Weitschuss, den der heimische Keeper nur kurz abwehrt, in Minute 18 reagiert Elias Schragl am schnellsten und vollendet eiskalt aus wenigen Metern zum 0:1.

Nach dem ersten Treffer setzt das Gästeteam nur mehr sehr selten Akzente nach vorne, Steinakirchen konzentriert sich aufs Verteidigen und versucht kompakt zu stehen. Neustadtl übernimmt im Laufe der ersten Halbzeit das Kommando und spielt auf den Ausgleich, der Gegner hält aber gut dagegen und geht mit einem knappen Vorsprung in die Pause.

Steinakirchen bringt Vorsprung übe die Zeit

Nach dem Seitenwechsel hat Neustadtl mehr vom Spiel, die Heimelf drängt auf den Ausgleich und agiert vermehrt mit hohen Bällen nach vorne. Die Gastgeber werden bei Standards gefährlich, Steinakirchen verteidigt aber über weite Strecken gut und hat auch das notwendige Glück.

Neustadtl findet zwei, drei gute Möglichkeiten auf den ersten Treffer vor, Thiago Da Silva kommt aus acht Metern zum Abschluss, dieser geht aber über das Tor. Auch bei einem Kopfball fehlt nicht viel auf das 1:1. Steinakirchen kommt über die linke Seite zu einer Konterchance, ist sonst aber weitgehend mit der Verteidigung des Vorsprungs beschäftigt. Die Gäste bringen die Führung schließlich über die Zeit und feiern den ersten Sieg im Frühjahr.

Stimme zum Spiel:

Daniel Lehner (Spielertrainer Steinakirchen): "Es war ein Spiel auf überschaubarem Niveau, viel ging über den Kampf. Wir sind gut gestartet und gingen rasch in Führung, danach haben wir zum Fußballspielen aufgehört. Neustadtl kam in der zweiten Hälfte zu Chancen auf den Ausgleich, wir haben aber gut verteidigt Die Mannschaft hat die notwendige Reaktion gezeigt, ich bin extrem stolz, dass sie in dieser schwierigen Situation die Nerven bewahrte."

Die Besten bei Steinakirchen. David Haselsteiner (IV), Harald Schwarzschachner (ZM).

 

 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.