Vorschau

Petzenkirchen legt den Fokus auf die Entwicklung seiner Talente

Am Sonntag steigt für den SV Petzenkirchen der Saisonauftakt in der 1. Klasse West. Zum Start zog die Losfee ein Auswärtsspiel in Gottsdorf aus dem Topf. Ein Sieg zum Auftakt wäre ein erster wichtiger Schritt in Richtung des diesjährigen Saisonzieles. Dieses lautet, an das Vorjahr anzuschließen und mit den hinteren Rängen nichts zu tun haben. In der abgebrochenen Vorsaison landete man auf Rang vier, was man auch heuer wohl dankend annehmen würde.

 

Die Vorbereitung ist abgeschlossen, nun beginnt die heiß ersehnte Meisterschaft. Nach zehn Monaten ohne Pflichtspiel trifft man am Sonntag ab 17 Uhr auf Gottsdorf. Gegen den Tabellennachbarn aus der annullierten Vorsaison wäre ein Sieg ein mental wichtiger erster Schritt für das junge Team von Coach Herbert Moschinger. Das Fazit zur Vorbereitung fällt positiv aus, wie Petzenkirchens Sportlicher Leiter Robert Doppler berichtet: "Es war nicht so schlecht. Leider haben uns in den letzten Testspielen ein paar Leute gefehlt", resümiert er. 

Moschinger-Elf künftig ohne Legionäre

Um für die neue Saison bestmöglich gerüstet zu sein, wurde man auch auf dem Transfermarkt aktiv. Dies war auch notwendig, gab man doch mit Andras Gal und Roland Balogh beide Legionäre ab. Ersteren zog es zu Hainburg, während Balogh künftig für Sonntagberg auflaufen wird. Der Grund für die Abgänge der beiden Akteure ist rasch erklärt: "Es war uns einfach zu gefährlich in Zeiten wie diesen. Wenn die Grenzen wieder dicht gemacht werden, müssten wir auf sie verzichten", schildert Robert Doppler. "Außerdem hat es den Vorteil, dass wir so stets alle Spieler bei den Trainings haben", führt er weiter aus.

Neu in der Mannschaft sind drei Akteure: Aus Maria Taferl verpflichtete man das 18-jährige Torwarttalent Lukas Rapolter. Für das Mittelfeld holte man den erfahrenen Karl Gruber. Zu guter Letzt verpflichtete man mit dem 19 Jahre alten Lukas Müller einen weiteren talentierten Mann. Er wird die Moschinger-Elf in der Offensive verstärken.

Weiterentwicklung steht im Fokus

Das Ziel für die neue Saison sei es, an das Vorjahr anzuschließen, so Doppler. "Wir wollen mit den hinteren Plätzen nichts zu tun haben", erklärt er. Im Fokus stehe aber viel mehr, die jungen Talente im Kader weiterzuentwickeln. "Wir spielen ja nun ohne Legionäre und haben eine junge Mannschaft. Deshalb legen wir das Augenmerk verstärkt auf die Weiterentwicklung", fasst Doppler zusammen.

Als Favoriten auf den Meistertitel sieht er allen voran Waidhofen. "Das ist eigentlich jetzt schon eine Gebietsligamannschaft", hebt er die Qualität des Teams hervor. Darüber hinaus traut er auch Haag und Blindenmarkt einiges zu. "Das Mittelfeld dahinter ist breit gestreut", erwartet er einen engen Konkurrenzkampf.

 

Zugänge:

Lukas Müller, Karl Gruber (beide Pöchlarn), Lukas Rapolter (Maria Taferl)

Abgänge:

Roland Balogh (Sonntagberg), Andras Gal (Hainburg)

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.