1. NÖN-Landesliga

Gestaltung von Spieltaginfos

Viele Vereine legen Spieltaginfos auf, um so über die heimische und gegnerische Mannschaft sowie das aktuelle Vereinsgeschehen zu informieren. Genau so augenscheinlich wie die Tatsache, dass Spieltaginfos angeboten werden, ist aber, dass die Qualität der Schriftstücke beträchtlich verbessert werden kann. Dass sich die meisten Vereine die Anfertigung professionell gestalteter und gedruckter Informationsbroschüren nicht leisten können, ist klar. Es reicht aber die Berücksichtigung grundsätzlicher Erkenntnisse der Werbemittelforschung aus, um die Qualität von Spieltaginfos beträchtlich zu erhöhen.

Zu aller erst ist es wichtig, bei der Gestaltung von Spieltaginfos daran zu denken, dass die Wirkung von Schriftstücken sowohl von inhaltlichen als auch von formalen Elementen abhängt. Bei den inhaltlichen Elementen geht es um die Botschaft, die kommuniziert werden soll. Botschaften lassen sich in rationalen oder emotionalen Aussagen kommunizieren. Bei den formalen Elementen geht es darum, wie die zu kommunizierenden Inhalte mit Hilfe von Bildern, Farben und Texten für die Besucher am Fußballplatz wahrnehmbar gemacht werden. Vor allem bieten Bilder für Funktionäre Handlungsspielraum. Dort wo Farbdruck möglich ist, kann auch bewusst die Wirkung von Farben genutzt werden.

Zu den inhaltlichen Elementen noch eine Anmerkung: Viele Spieltaginfos auf den Fußballplätzen beschränken sich darauf, einen kurzen Bericht zum vergangenen Spiel sowie die Kaderlisten der beiden Mannschaften – ergänzt um ein paar ganzseitige Werbeeinschaltungen – anzugeben. Zweifellos sind diese Informationen wichtig, aber sinnvollerweise sollten sich Vereine die Druckkosten für Spieltaginfos sparen, wenn die Sportplatzbesucher nach nicht einmal einminütiger Lesezeit die Schriftstücke entsorgen. Mehr Kreativität ist hier gefragt. Ein einfacher Weg, um mögliche Inhalte für eigene Spieltaginfos zu identifizieren, besteht darin, einerseits die Spieltaginfos auf anderen Fußballplätzen systematisch zu sammeln, um so von den guten Ideen anderer zu profitieren, und andererseits sollte man in Gesprächen das Informationsbedürfnis der eigenen Sportplatzbesucher versuchen herauszufinden, um das eigene Informationsangebot entsprechend zu gestalten. Besonders gerne gelesen wird, wie regionale Persönlichkeiten (vom Bürgermeister über Gewerbetreibende bis hin zum Pfarrer der Gemeinde) die aktuelle Entwicklung im Verein einschätzen und natürlich auch, welches Ergebnis sie im aktuellen Spiel tippen.

zum Landesliga-Forum

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.