1. NÖN-Landesliga

"Die Mannschaft muss erst zusammenwachsen"

So haben sich die Verantwortlichen des ASC Götzendorfgoetzendorf.jpg den Saisonstart in die 1. NÖN-Landesliga nicht vorgestellt. Nach zehn Runden liegt man mit zehn Punkten nur auf Platz 14 – nur zwei Zähler vor Schlusslicht Bad Vöslau. In der Vorbereitung hofften die Schützlinge von Trainer Gerhard Kummer auf einen Platz im gesichertem Mittelfeld, sogar ein Rang, der für die Teilnahme am ÖFB-Cup berechtigt, schien in Reichweite. Nun müssen sich die Vereins-Verantwortlichen um den Sportlichen Leiter Lorenz Staudinger, der noeliga.at im Interview Rede und Antwort stand, neu orientieren:

Es läuft noch nicht rund
"Warum es nicht derzeit noch nicht rund läuft, das wüssten wir selbst gern. Wir haben im Sommer für unsere Vereinsverhältnisse den Kader relativ stark verändert. Die Mannschaft muss sich erst finden. Da das Team seit der dritten Runde immer wieder durch Verletzungen durcheinander gewürfelt wurde, konnte sich die Mannschaft nie wirklich einspielen. Meist war es so, dass wir in den Heimspielen ein schlagkräftiges Team auf den Platz geschickt haben, wo sich dann wieder ein bis zwei Spieler verletzt haben, die dann im darauf folgenden Spiel aussetzen mussten. So kann einfach keine Kontinuität in den Verein kommen.“

Eklatante Auswärtsschwäche
"Wir können uns das auch nicht erklären, warum wir auswärts anders auftreten als auf der eigenen Anlage. Daheim treten wir selbstbewusst auf und spielen aggressiven Fußball. In manchen Auswärtspartien hatten wir auch Pech und konnten auf Grund des ungünstigen Spielverlaufs keine Punkte sammeln. Zum Beispiel haben wir gegen Sollenau in der ersten Halbzeit sehr stark gespielt, aber daraus kein Kapital schlagen können. Das größte Problem ist derzeit, dass die Spieler, wenn sie in Rückstand geraten, zu früh aufstecken. Daheim ist das ganz anders. Wir haben zum Beispiel gegen Kottingbrunn einen Rückstand aufgeholt und noch verdient gewonnen. Aber das Trainerteam arbeitet auf Hochtouren, damit die Mannschaft auch auswärts alles aus sich rausholen kann.“

Nachbessern im Winter
"Eigentlich haben wir nicht geplant, im Winter nachzubessern. Wir sind überzeugt, dass in den Spielern genug Qualität steckt, dass wir im gesicherten Mittelfeld mitspielen können. Wenn wieder alle Mann an Bord sind, sind wir eigentlich sehr gut bestückt. Auch der Trainer steht nicht zur Diskussion, da er sehr gute Arbeit leistet und der Verein langfristig mit Gerhard Kummer arbeiten will. Unser primäres Ziel ist jetzt, uns zu stabilisieren und aus dem Tabellenkeller rauszukommen."

von Günter Baumgartner

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.