1. NÖN-Landesliga

Retz klettert zurück auf den Liga-Thron

Nicht lange ließ sicretz.jpgh der SC Retz den Platz an der Sonne von Sollenau nehmen - die Sukalia-Elardagger.jpgf besiegte den SCU Ardagger knapp mit 3:2 und nahm nach einem Tag "Pause" wieder Platz 1 ein. Die Treffer für die Heimischen erzielten Dombi, Pacinda und Krammer. Weinberger und Winninger scorten für die Gäste. Der SC Retz unterstrich mit diesem Sieg die ausgezeichnete Spätform und auch Ardagger präsentierte sich in der eher ungeliebten, aber gewohnten Rolle als "Meister der Unkonstanz". Man verliert nie mehrere Spiele in Folge, kann aber andererseits auch nie einen richtigen Lauf starten, der das Team in der Tabelle entscheidend nach vorne bringen könnte.

Die Retzer waren vor diesem Match natürlich ganz heiß darauf, die kurzfristig an Sollenau verlorene Tabellenführung zurückzuerobern. Dementsprechend motiviert ging man auch in die Partie gegen Ardagger. Von Beginn an entwickelte sich ein rasantes Spiel auf gutem Niveau. Die Sukalia-Elf übernahm das Kommando und Ardagger wartete darauf, aus einer gesicherten Abwehr zu Konterchancen zu kommen. 

In der Live-Tabelle übernahmen die Heimischen bereits in der 12. Minute wieder die Tabellenspitze. Martin Dombi knallte einen Weitschuss aus ca. 27 Metern unhaltbar für Tormann Jan Radlbauer ins Netz - ein Traumtor! Die Mannschaft von Ermin Sovtic war jedoch nicht wirklich geschockt und kam schon etwa 10 Minuten später zum Ausgleich. Nach einem Einwurf kam das Leder nach einer schönen Ballstaffette zu Markus Weinberger, der im 16er alleine vor Retz-Tormann und Kapitän Bernhard Schuch auftauchte und trocken zum 1:1 verwertete. 

Die spielerisch besseren Retzer kehrten aber schon vor dem Pausenpfiff auf die Siegerstraße zurück. Nach einer sehenswerten Kombination über 3-4 Stationen kam Milan Krempasky zum Abschluss. Dessen Versuch konnte Radlbauer nur kurz wegschlagen - Robert Pacinda war zur Stelle und drückte den Nachschuss über die Linie.

In Halbzeit 2 schlugen die Heimischen früh zu. In Minute 53 tankt sich Pacinda auf der rechten Seite durch und bringt einen Stanglpass zur Mitte - Martin Krammer hatte keine Mühe mehr, den Ball zu versenken. Der SCU Ardagger hielt aber auch nach diesem Treffer noch gut dagegen und kämpfte aufopfernd. Bei den wenigen sich bietenden Torchancen versagte man aber beim Abschluss kläglich. Eine Ausnahme bot da die 77. Minute. Florian Winninger knallte einen Freistoß aus ca. 18 Metern unter die Latte. Der Ball war zwar nicht platziert, Retz-Tormann Schuch brachte aber aufgrund der Schusshärte die Hände nicht mehr rechtzeitig in die Höhe.

Retz hatte noch eine Riesenmöglichkeit auf ein weiteres Tor. Tormann Radlbauer konnte einen schönen Pacinda-Schuss an die Latte drehen und hielt auch den folgenden Nachschuss bravourös.

Werner Mischling, Sektionsleiter SC Retz:
"Ardagger hat heute gut dagegengehalten und uns mit ihrer Kampfstärke alles abverlangt. Alles in allem geht der Sieg aber durchaus in Ordnung." 


Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.