1. NÖN-Landesliga

?Die Chancen stehen 70:30 für uns?

SC Sollenau-Trainer Carsten Bjerregaard geht optimistisch in die restlichen vier Runden der 1. niederösterreichischen Landesliga. Drei Punkte beträgt dersollenau.jpg Vorsprung auf den letzten verbliebenen Verfolger im Titelkampf, SKU Ertl-Glas Amstetten. Eines ist aber jetzt schon fix: Es wird ein sehr spannendes Saisonfinale, in dem sich keine Mannschaft einen Ausrutscher erlauben darf. Im Gespräch mit noeliga.at lässt Bjerregaard den unglaublichen 5:4-Heimsieg gegen Retz Revue passieren, spricht über den Rivalen aus Amstetten und analysiert die anstehenden vier Partien im Saisonfinish:

Unglaubliches Spiel
„Es war ein unglaubliches Spiel. Sowohl Retz als auch wir wollten unbedingt gewinnen und haben erfrischenden Offensivfußball geboten. Die Sturmreihen beider Teams waren an diesem Abend sehr gut drauf. Nach unserem frühen Führungstreffer musste Retz reagieren und führte zwischenzeitlich sogar mit 4:2. Doch wir kämpften uns wieder zurück und schafften noch einen 5:4-Heimsieg. Dass wir dieses Spiel trotz des Zwei-Tore-Rückstands noch einmal drehen konnten, gibt uns viel Selbstvertrauen und Moral für die anstehenden Aufgaben. Amstetten hat zwar nach dem 6:0 gegen Stockerau auch eine breite Brust, aber der Sieg war vorauszusehen. Dass er so hoch ausgefallen ist, das hab ich natürlich nicht erwartet. Aber es war der erwartete Pflichtsieg gegen den Abstiegskandidaten.“

Das Restprogramm
„Wir spielen noch in Ardagger und Schrems und empfangen Haitzendorf und Mistelbach zu Hause. Amstetten dagegen muss noch in Kottingbrunn und Herzogenburg antreten und trifft daheim auf Langenrohr und Götzendorf. Ich glaube, dass wir das etwas undankbarere Restprogramm haben, weil drei unserer Gegner noch gegen den Abstieg aus der 1. Landesliga spielen und alles geben werden, auch gegen uns wertvolle Punkte im Kampf um den Klassenerhalt zu sammeln. Amstetten hingegen hat vor allem Partien gegenTeams, die schon gerettet sind, oder höchstwahrscheinlich in der letzten Runde der Saison schon fix abgestiegen sind. Besonders gegen Ardagger tun wir uns meist sehr schwer. Aber die Liga ist so ausgeglichen, dass es bei einem sehr guten Tag der gegnerischen Mannschaft sehr leicht möglich ist, Punkte liegen zu lassen.“

Die Titelchancen
"Ich glaube, unsere Chancen auf den Meistertitel stehen 70:30. Wir dürfenuns zwar keinen Umfaller erlauben, aber Amstetten auch nicht. Der Druckin den restlichen vier Runden ist auf beide Mannschaften sehr hoch. Jeder weiß, wie schwierig es ist, siegen zu müssen – wenn der Spielverlauf unglücklich verläuft, kann schnell etwas passieren. Aber wir sind sehr zuversichtlich und gegen mit großem Selbstvertrauen ins Saisonfinale. Wir haben es selbst in der Hand und wollen uns die Chance auf den Meistertitel nicht entgehen lassen.“

von Günter Baumgartner

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.