1. NÖN-Landesliga

?Es geht gleich ans Eingemachte?

Nach vier langen Jahren ist der UFC möbelpolt St. Peter/Aust-peter-au.jpg wieder mit dabei in der 1. niederösterreichischen Landesliga. Nach dem souveränen Meistertitel in der 2. Landesliga West (neun Punkte Vorsprung auf Verfolger Seitenstetten) will St. Peter in der kommenden Saison für Furore sorgen und nichts mit dem Abstiegskampf zu tun haben. Wer den Verein in diesem Sommer verlassen wird, welche Verstärkungen ante portas stehen und warum die Liga-Auslosung kein Grund zur Freude ist, verrät St.Peter-Sektionsleiter Andreas Döcker im Gespräch mit noeliga.at:

Mitte August beginnt die neue Saison der 1. NÖN-Landesliga. Wieder mit dabei ist – nach vierjähriger Abstinenz – der UFC St. Peter/Au. Sektionsleiter Andreas Döcker geht zuversichtlich an die neue Herausforderung heran: „Wir wissen zwar nicht genau, wie stark die Liga zur Zeit ist, da wir schon ein paar Jahre weg sind. Aber wir wollen auf alle Fälle nichts mit dem Abstieg zu tun haben.“

Viel wird davon abhängen, wie der Aufsteiger in die Saison startet. Doch die Glücksfee meinte es nicht besonders gut mit den Kickern des UFC St. Peter/Au und bescherte ihnen zum Auftakt zwei Auswärtsspiele in Langenrohr und Zwettl. „Die zwei Auswärtsspiele zum Saisonstart sind natürlich nicht optimal. Da geht es gleich ans Eingemachte“, betont Döcker.

Tschechischer Spielmacher fix verpflichtet
Damit Goalgetter Jiri Adamec auch der kommenden Spielzeit in der 1. NÖN-Landesliga mit perfekten Vorlagen versorgt wird, verpflichtete St. Peter/Au mit Daniel Rygel einen routinierten tschechischen Spielmacher. Der 30-jährige offensive Mittelfeldspieler wechselt vom FC Vitkovice zum Landesliga-Aufsteiger und ist nach Bojan Glavas der zweite Neuzugang: „Wir versprechen uns sehr viel von Daniel. Ich bin mir sicher, dass er unsere hohen Erwartungen erfüllen wird“, sagt Döcker.

Die Meistermannschaft zerfällt
Neben den schon fixen Abgängen von Rene Ramoser (Sierning), Marco Leovac (Ardagger), Roland Puppenberger (Amstetten) und Dejan Jeftenic (Vorwärts Steyr) verlassen auch noch Tormann Rene Schönegger (Ziel unbekannt) und Libor Balaz (Ober-Grafendorf) den Aufsteiger. „Wir sind zur Zeit in Verhandlungen mit einem linken Mittelfeldspieler und einem Abräumer vor der Abwehr. Insgesamt wollen wir noch zwei bis drei neue Spieler verpflichten, um die zahlreichen Abgänge zu kompensieren“, erklärt St. Peter-Sektionsleiter Andreas Döcker.

Zur Transferliste


von Günter Baumgartner

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.