1. NÖN-Landesliga

"Wollen wieder oben mitspielen"

retz.jpgIn der abgelaufenen Saison der 1. niederösterreichischen Landesliga erreichte der SC Retz den vierten Platz uns verpasste die Top-drei nur um einen Punkt. Auch in der kommenden Spielzeit wollen die Weinviertler in den oberen Regionen der Tabelle mitspielen und an die starken Leistungen in der vorigen Saison anschließen. Sektionsleiter Werner Mischling ist auf jeden Fall guter Dinge und sieht der Zukunft optimistisch entgegen, wie er im Gespräch mit noeliga.at betont:

„Unser großes Ziel für die kommende Saison ist es, wieder an die Leistungen der vergangenen Spielzeit anzuknüpfen. Wir wollen wieder oben mitspielen“, erklärt Werner Mischling vom SC Retz. Aber die Liga sei ausgeglichener und stärker als im vergangenen Jahr, analysiert er. „Die beiden Aufsteiger Schwadorf und St. Peter/Au sind nicht zu unterschätzen und die drei Ostliga-Absteiger bringen auch viel Qualität mit in die Liga.“

Aufstieg wird nicht angepeilt
„Der Aufstieg ist eigentlich kein Thema in Retz“, betont Sektionsleiter Mischling. „Von den Strukturen her ist uns die Regionalliga wahrscheinlich zu steil.“ Aber wenn der Aufstieg „passieren sollte“, so Mischling, dann nehme man ihn gern an.

Die Retzer setzen in der kommenden Saison auf eine eingespielte Truppe. Zwei Abgängen stehen drei Neuverpflichtungen gegenüber. „Mit Matthias Gabler vom SV Horn haben wir speziell für Martin Dombi einen sehr guten Ersatz gefunden, der uns sicher noch einen Schritt weiterbringen kann“, freut sich der Retzer Sektionsleiter über seinen neuen Stürmer.

ÖFB-Cup-Hauptrunde
Am heutigen Montag um 18:30 Uhr startet die intensive Vorbereitung auf die am 13. August startende Saison in der 1. NÖN-Landesliga. Trainer Markus Sukalia bittet zum ersten Mal den kompletten Kader zum Training und wird aber in seiner Trainingsplanung auf ein wichtiges Spiel Rücksicht nehmen müssen – denn am 30. Juli (19.30 Uhr) steht gegen den Zwettl das ÖFB-Cup-Vorrundenspiel an. Ziel der Retzer ist es natürlich, in die Hauptrunde aufzusteigen. „Es wird eine enge Partie in Zwettl. Aber wir wollen in die Hauptrunde aufsteigen“, betont Werner Mischling.

Zur Transferliste Sommer 2010
Zu den Vorbereitungsspiele

von Günter Baumgartner 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.