1. NÖN-Landesliga

?Die gesuchte Verstärkung gefunden?

In der kurzen Sommerpause ist es den Vereinsverantwortlichen des UFC möbelpolt St. Peter/Au gelungen, eine schlagkräftige Truppe für die 1. st-peter-au.jpgniederösterreichische Landesliga zusammen zu stellen. Nach dem souveränen Meistertitel musste die Mannschaft aufgrund der vielen Abgänge rundum erneuert werden. Wer in letzter Sekunde noch ins Boot geholt wird, warum der Test gegen Waidhofen abgesagt werden muss und wie stark man die ersten beiden Gegner (Langenrohr und Zwettl) einstuft, verrät St. Peter-Sektionsleiter  Andreas Döcker im Gespräch mit noeliga.at:

Die Vorbereitung ist seit dem ersten Juli voll im Gang, ein Test gegen Pasching wurde bereits absolviert. Gegen eine stark ersatzgeschwächte Mannschaft setzte sich St. Peter mit 2:1 durch. „Das Spiel darf man nicht besonders ernst nehmen, bei Pasching spielte ein bunt zusammengewürfeltes Team“, so Sektionsleiter Döcker. Für die Treffer zeigen sich die beiden Legionäre Jiri Adamec und Daniel Rygel verantwortlich.

Der Probegalopp gegen Waidhofen/Ybbs musste aufgrund des dünnen Kaders beim Gegner abgesagt werden: „Sie hätten keine schlagkräftige Truppe zusammen gebracht. Den nächsten Test bestreiten wir am Freitag in Traun.“

Zufriedenheit mit den Neuzugängen
Vor allem Neuverpflichtung Rygel zeigte beim Debüt eine ansprechende Leistung. Andreas Döcker setzt große Hoffnungen in den offensiven Mittelfeldmann: „Er ist die Verstärkung, die wir gesucht haben. Ich bin überzeugt, dass er in der Saison zwischen 10 und 15 Tore schießen wird.“ Damit ist der Aufsteiger nicht mehr komplett auf die Dienste von Adamec (32 Saisontore) angewiesen. „Sollte er sich verletzen, sieht es trotzdem schlecht bei uns aus. Wir können ihn nicht ersetzen. Nach dem Abgang von Roland Puppenberger haben wir mit Rygel wenigstens einen adäquaten Ersatz gefunden, der viel Torgefahr ausstrahlt.“

Neben Daniel Rygel und Bojan Glavas wurden noch weitere Neuzugänge fixiert. So stehen in der kommenden Meisterschaft mit Thorsten Buder (Gaflenz), Thomas Wieser (Donau Linz), Robert Iacob (Waidhofen) und Daniel Schörghuber (Waidhofen) vier weitere Spieler im St.Peter-Kader.

„Mit einem Punkt sind wir zufrieden“
Mit Langenrohr und Regionalliga-Absteiger Zwettl hat man zu Beginn der Meisterschaft zwei schwere Auswärtsduelle zu absolvieren. „Ich denke, dass Zwettl einen gesicherten Mittelfeldplatz erreichen wird. Langenrohr ist schwer einzuschätzen, mit einem Punkt sind wir dort schon zufrieden“, so der bescheidene Sektionsleiter Andreas Döcker.

Den Feinschliff für den Herbstdurchgang will Trainer Werner Ruttensteiner  bei einem Trainingslager in Windischgarsten holen. Ende Juli soll vor allem noch an taktischen Finessen sowie an der körperlichen Verfassung des Kaders gearbeitet werden.

zur Transferliste

von Harald Dworak

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.