1. NÖN-Landesliga

Kottingbrunn will einen Cupplatz

kottingbrunn.jpgAm 5. Juli startete der ASK Kottingbrunn in die Vorbereitung für die neue Meisterschaft. Nach der enttäuschenden letzten Saison versucht man diesmal mit einer geänderten Transferpolitik weiter vorne in der Tabelle zu landen als im abgelaufenen Jahr. Insgesamt acht Neuzugänge wurden verpflichtet. Vier Spieler haben den Verein verlassen. Im Gespräch mit noeliga.at geht ASK-Obmann Jürgen Enzminger auf die Aktivitäten in der Übertrittszeit ein und blickt optimistisch in die neue Saison:

„Verjüngungskur für die Mannschaft“
Dass der Abgang von Routinier Michael Zechner ein großes Loch in das Mannschaftsgefüge reißen wird, glaubt Jürgen Enzminger nicht. „Wir haben mit Miroslav Baranek noch immer einen routinierten Mann in unseren Reihen, der eine Mannschaft führen kann. Außerdem konnten sonst alle wichtigen Leistungsträger gehalten werden.“

„Unser vorrangiges Ziel bestand darin, geeignete Spieler für die Außenbahn zu finden und das Durchschnittsalter zu senken. Junge, bissige Spieler haben uns in der Vergangenheit gefehlt“, beschreibt der ASK-Obmann die Transfertätigkeiten seines Vereins. Letzteres dürfte mit der Verpflichtung von vier Akademiespielern gelungen sein.

„Von den Glasgow Rangers über Umwegen nach Kottingbrunn“
Zu den bereits seit längerer Zeit bekannten Neuzugängen stößt auch Marco Michetschläger zum ASK Kottingbrunn. Dieser wechselte 2007 für kolportierte 50.000 Euro zu den Glasgow Rangers. Jetzt wechselt er von Wr. Viktoria in die Landesliga, wo er bei seinem neuen Verein die linke Seite verstärken soll.

„Möglichkeit zur Wiedergutmachung gleich in der ersten Runde“
Die Meisterschaft beginnt für den ASK Kottingbrunn gleich mit dem Derby gegen Bad Vöslau auswärts. „Beide Niederlagen in der Vorsaison schmerzen noch immer sehr. Ich erwarte mir von der Mannschaft, dass sie gleich zu Beginn mit einer ansprechenden Leistung aufzeigt“, sieht der Obmann Jürgen Enzminger dem Auftakt positiv entgegen.

Als Ziel für die neue Saison gibt er einen Cupplatz aus. „Wir haben den Stamm der Mannschaft gehalten und mit jungen, hungrigen Spielern verstärkt. Ich habe ein gutes Gefühl“, so Enzminger abschließend.

Zugänge:
Patrick Traschler (AKA St.Pölten)
Marc Mychalko (ASK Bruck/Leitha)
Benedict Bauer (ASV Vösendorf)
Manuel Byslovsky (ASV Vösendorf)
Marco Michetschläger (Wr. Viktoria)
Daniel Schwaiger (Admira Akademie)
Alexander Kielnhofer (Admira Akademie)
Erik Muckenschnabel (Admira Akademie)
 
Abgänge:
Alexander Lianos (FC Mistelbach)
Michael Zechner (?)
Christoph Rakowitz (Stockerau)
Richard Stern (?)

zur Transferliste

von Johannes Echeverria

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.