1. NÖN-Landesliga

Endlich: Erster Sieg für Kottingbrunn

Der ardagger.jpgkottingbrunn.jpgSCU Ardagger ist vor dem gegnerischen Gehäuse einfach zu harmlos und so muss die Gutlederer-Elf mit dem 1:2 gegen Kottingbrunn die bereits dritte Niederlage in Serie einstecken. Das Defensivkonzept der Kottingbrunner ging voll auf und Kadir Güzel fixierte mit einem Doppelpack den ersten Saisonsieg der Mannschaft von Günther Wessely.

Ardagger ist von Beginn an die überlegene Mannschaft und spielt sich schon in den ersten Minuten einige gute Chancen heraus. Marco Leovac scheitert aber zweimal aus kurzer Distanz. Die Kottingbrunner machen es nach zwölf Minuten besser. Miroslav Baranek spielt den Ball auf die Seite zu Alexander Prinz, der setzt sich durch und flankt zur Mitte. Kadir Güzel kommt an den Ball, doch Ardagger-Keeper Bernhard Luger kann abwehren. Der Ball springt aber wieder zurück zu Güzel, der keine Mühe hat, zum 1:0 einzuschießen. Mit der Führung im Rücken zieht sich Kottingbrunn nun noch weiter in die eigene Hälfte und macht dort die Räume eng. Ardagger ist überlegen, kann daraus aber kein Kapital schlagen.

Mit 0:1 in die Pause

In der zweiten Hälfte geht es in dieser Tonart weiter. Der SCU spielt munter nach vorne und kommt in der 59. Minute zum verdienten Ausgleich. Markus Weinberger kommt nach einem Fehler im Aufbauspiel der Kottingbrunner an den Ball und zieht aus 20 Metern genau ins lange Kreuzeck ab - 1:1. Danach die große Chance zur Führung für die Strudengauer, doch Daniel Schmidt trifft nur die Latte. Bis zum Strafraum spielt fast nur noch Ardagger, Kottingbrunn verlegt sich aufs Kontern. Mit Erfolg. In der 75. Minute ist die Hintermannschaft der Heimischen nicht im Bilde und der eingewechselte Patrick Traschler spielt den Ball ideal für Kadir Güzel, der Tormann Luger umspielt und das 2:1 erzielt. Ardagger versucht nun alles, um zum Ausgleich zu kommen, doch die hohen Bälle nach vorne sorgen zwar für Gefahr, nicht aber für Tore und es bleibt beim knappen Erfolg der Kottingbrunner.

ASK-Trainer Wessely war nach dem Spiel erleichtert, dass seine Mannschaft den ersten Dreier einfahren konnte: "Das haben wir gebraucht wie einen Bissen Brot. Ein Befreiungsschlag, den wir uns verdient haben." Ardaggers Trainer Andreas Gutlederer war vom Ergebnis natürlich nicht angetan: "Wir kontrollieren die Spiele, aber haben im Moment einfach kein Glück. Nach den letzten unglücklichen Spielen sind wir nicht frei im Kopf." Die offensive Ausrichtung werde man aber weiterhin beibehalten. "Mich interessiert das nicht, dass wir uns zu Zwanzigst hinten reinstellen und auf 0:0 spielen. Wir wollen die Spiele kontrollieren und auch gewinnen", sagt Gutlederer. Die nächste Chance dazu hat Ardagger nächste Woche am Sonntag in St. Pölten. Gutlederer ist optimistisch: "Wir werden sicher wieder versuchen Punkte zu holen. Das werden wir solange machen, bis das Vogerl wieder zu uns zurückkommt."

Nächster Gegner: Stockerau

In Kottingbrunn ist es offenbar schon gelandet und nun will Trainer Wessely auch im Heimspiel nächsten Freitag gegen Stockerau wieder punkten. "Es ist gegen jeden Gegner was drin. Der Sieg wird uns sicher nach vorne bringen." Gegen den Titelmitfavoriten werde man es vermutlich wieder etwas defensiver angehen, sagt Wessely: "Wenn es gegen stärkere Gegner geht, werden wir uns sicher weiter zurückziehen und es mit Kontern versuchen. Wir werden sehen, ob es klappt."

Zu den Aufstellungen

von Redaktion

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.