1. NÖN-Landesliga

Götzendorf schleicht sich nach vorn

Im voesendorf.jpggoetzendorf.jpgSpiel in Vösendorf gelang Götzendorf wieder einmal ein schnelles Tor - und das reichte zu einem 1:0-Auswärtssieg für die Mannschaft von Markus Kernal. Vösendorf hadert mit individuellen Fehlern und der ASC Götzendorf schleicht sich langsam aber sicher in Richtung Tabellenspitze. Zumindest nach Verlustpunkten sind die Götzendorfer bereits Tabellenführer.

Knalleffekt schon in der ersten Minute. Vom Anstoß weg spielen die Gäste einen weiten Ball nach vorne, der ins Out geht. Nach dem Einwurf kommt es zu einem Pressball, der Ball fliegt in den Strafraum, dort zögert Vösendorf-Schlussmann Philip Gurbat mit dem Herauslaufen und Petr Machan lässt sich die Chance nicht entgehen. Vösendorf ist geschockt und die Götzendorfer erspielen sich eine leichte Überlegenheit, ohne allerdings sonderlich zu glänzen. Bei den Vorstößen des ASV haben die Gäste dann zwei Mal Glück. Ein Distanzschuss von Mario Kiraly geht an die Latte und nach einem Eckball trifft Attila Fürst ebenfalls nur Aluminium. Ansonsten ist der Wind ein großer Spielverderber in Vösendorf und lässt wenig attraktiven Fußball zu.

Wind treibt Götzendorf nach vorne

In der zweiten Hälfte spielt Götzendorf mit dem (nun schwächeren) Wind. Der Kernal-Elf scheint dies Antrieb zu verleihen, denn nun läuft es besser und der ASC kontrolliert das Spiel. Helmut Zeiner scheitert mit guten Möglichkeiten zwei Mal knapp und Petr Machan bringt den Ball völlig alleine vor Gurbat nicht ins Vösendorfer Tor. So bleibt die Partie spannend bis zum Schluss und der sonst etwas unterbeschäftigte Götzendorf-Schlussmann Christian Weidinger muss sich bei einem Weitschuss noch einmal strecken, um seiner Mannschaft den Sieg zu sichern.

"Mit Ruhm haben wir uns hier sicher nicht bekleckert", sagte Markus Kernal nach dem Spiel, doch insgesamt darf man in Götzendorf zur Zeit nicht unzufrieden sein. Letzte Saison noch ständig in akuter Abstiegsgefahr, mischt der ASC heuer ganz oben mit. "Es ist ein gutes Gefühl dort zu stehen, aber wir müssen am Boden bleiben", warnt der Trainer. Kommendes Wochenende empfängt Götzendorf den ASK Kottingbrunn. Die Kottingbrunner sind zwar durchwachsen in die Saison gestartet, auswärts aber noch ungeschlagen - das will Markus Kernal mit seiner Mannschaft ändern.

Vösendorf-Trainer Christian Brosig war mit der Leistung seiner Mannschaft nicht unglücklich, wohl aber mit den individuellen Fehlern wie beim Gegentor zum 0:1. "Das sind einfach stümperhafte Fehler, sowas darf nicht passieren", sagte Brosig. Nun muss Vösendorf nach Zwettl und will endlich einmal ohne Fehler und Gegentor bleiben, doch auch Brosig weiß, dass das ein "schwere Aufgabe" werden wird.

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.