1. NÖN-Landesliga

Zwettler Heimserie geht zu Ende

Nach vier Spielen ohne Niederlage am Edelhof musste sich der SC Zwettl gegen die SKN St. Pölten Amateure mit 2:3 geschlagen geben. Die Zwettler lagen zwar zweimal in Führung, doch am Ende jubelten dank einem Foulelfmeter in der Schlussviertelstunde die Jungwölfe, die sich mit dem Sieg ins Tabellenmittelfeld vorkämpfen konnten.

Die St. Pöltner, die zuletzt zum Remis-Spezialisten geworden sind, beginnen das Spiel druckvoll und lassen den Waldviertlern wenig Räume. Zwingende Chancen kann sich die Elf von Alfred Hagl allerdings in der Anfangsphase keine erspielen. Nach 20 Minuten findet Zwettl etwas besser ins Spiel und geht mit der ersten Möglichkeit in Führung. Die St. Pöltner bringen den Ball nach einer Standardsituation nicht weg und Andreas Gusenbauer erzielt das 1:0 (28.). Aber die Antwort der Landeshauptstädter lässt nicht lange auf sich warten. Patrick Schagerl tankt sich zehn Minuten später durch die Waldviertler Abwehr und schließt trocken ins kurze Eck ab - 1:1. Es geht nun Schlag auf Schlag am Zwettler Edelhof. In der 43. Minute erzielt Mario Brunner nach einer Einzelaktion den neuerlichen Führungstreffer für die Elf von Ljubo Petrovic, aber noch vor der Pause gleichen die St. Pöltner wieder aus. Kapitän Christoph Fertl bringt einen Eckball zur Mitte und Bernhard Kotynski besorgt per Kopf das 2:2 (45.).

In der zweiten Spielhälfte reißt der Faden im sonst gut organisierten Spiel der Zwettler und die SKN Amateure bekommen immer mehr Oberwasser. Die Waldviertler haben zwar weiterhin Chancen, so trifft Josip Bojo nur Stange und Latte, doch das entscheidende Tor gelingt den St. Pöltnern. Karl Gruber wird im Strafraum angespielt, die Zwettler sind einen Moment unaufmerksam und Andreas Gusenbauer kann sich gegen Gruber nur noch mit einem Foul helfen. Schiedsrichterin Claudia Helbig entscheidet auf Elfmeter - ein Pfiff über den sich die Zwettler nicht beschweren dürfen und das demzufolge auch nicht machen. Georg Reichmann legt sich den Ball zurecht und lässt Tormann Dieter Maringer keine Abwehrchance: 2:3 (76.).

Zwettler Fans sind Gentlemen 

Die Zwettler hätten sich zwar mehr erwartet, doch Obmann Josef Zlabinger sieht das Ergebnis angesichts der bisherigen Leistungen entspannt: "In den letzten Spielen hatten wir auch eine Portion Glück im Abschluss, diesmal eben nicht. Dafür haben wir zuvor einige Punkte gemacht, mit denen man nicht unbedingt rechnen durften." Trotzdem sie einen Elfmeter gegen die Gastgeber gepfiffen hat, lobte Zlabinger die Leistung der Schiedsrichterin: "Sie hat ihre Sache gut gemacht. Es ist gar nicht so schlecht, wenn eine Frau pfeift. Da trauen sich auch die Zuschauer nicht so schimpfen - das macht man ja nicht bei einer Frau." Die Waldviertler Fußballfans sind offenbar noch echte Gentlemen.

Freude über den Sieg gab es natürlich im Lager der St. Pöltner. "Unser Ziel war ein Dreier, das haben wir geschafft und uns jetzt einmal etwas Luft nach unten verschafft", sagte Sektionsleiter Gernot Schilcher. Nun sei man im Mittelfeld angelangt, dort wo die Mannschaft laut Schilcher auch hin wolle. Nächste Woche soll im Heimspiel gegen Tabellennachbar St. Peter die Position weiter gesichert werden.

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.