1. NÖN-Landesliga

SV Waidhofen/Thaya spricht bestehendem Kader das Vertrauen aus

Der SV Waidhofen an der Thaya rangiert nach 14 Punkten aus ebenso vielen gespielten Runden derzeit auf dem zwölften Platz der Niederösterreichischen 1. Landesliga. Nach einem heiklen Start mit einigen Niederlagen konnte der neue Cheftrainer, Ing. Edgar Eichler, das Schiff wieder in ruhigere Gewässer manövrieren, der Trend ist damit eindeutig auf der Seite der Waidhofener. Mit Gerhard Kraus hat sich der Sektionsleiter des Tabellen-Viertzehnten Zeit ausführlich Zeit genommen, um aktuelle Fragen zum Herbst, zum Transfermarkt, zur Vorbereitung sowie zu den Zielen für die bevorstehende Frühjahrssaison zu beantworten.

 

Ligaportal: Wie würden Sie die Herbstsaison aus Sicht des SVW zusammenfassen?

Kraus: Die Herbstsaison verlief von Beginn weg sicher nicht nach Plan, was an vielen Dingen lag. Viele Spieler waren in der ohnehin kurzen Vorbereitungszeit urlaubsbedingt nicht verfügbar, der neue Legionär Tomas Pilik fand sich nicht so zurecht, wie von vielen erhofft, die eine oder andere Verletzung kam hinzu, und vom Glück verfolgt waren wir auch nicht - summasummarum viele kleine Baustellen, welche uns nach ein paar Runden ans Tabellenende brachten. Die Konsequenz daraus war ein Trainerwechsel nach fünf Runden, wobei Michael Scherzer durch Edgar Eichler ersetzt wurde. Mit dem lang ersehnten Sieg im ersten Spiel Eichlers gegen Aufsteiger Gloggnitz kam etwas die Lockerheit zurück, und wir konnten unser Punktekonto noch auf 14 Zähler erhöhen, wobei vor allem der 3:2-Sieg im letzten Spiel positiv hervorzuheben ist. Alles in allem können wir mit den 14 Punkten unter den gegebenen Umständen ganz gut leben.

Ligaportal: Ist der Verein im Winter am Transfermarkt aktiv geworden?

Kraus: Nachdem wir die Vorschreibung unseres Strom- und Gas-Anbieters bekommen haben, ist finanziell gesehen maximal ein Abgang drinnen. Nein, Spaß beiseite, wir wollen und müssen mit dem uns zur Verfügung stehenden Kader auskommen. Wir hoffen, dass die Verletzten bis zum Saisonstart wieder fit sind, und so die Kaderbreite etwas größer wird. In der U 23 kommen ein paar junge Talente nach, die ich behutsam in der U 23 einbauen möchte. Somit ist die Transferzeit für uns diesmal eine ganz angenehme.

Ligaportal: Wie wird man die Vorbereitung anlegen?

Kraus: Wie in jeder Wintervorbereitung gilt es, kräftemäßig top fit zu werden, das ist wie in jeder Liga das Um und Auf!

Ligaportal: Wie lautet die Zielsetzung des Vereins für das Frühjahr?

Kraus: Oberstes Ziel ist natürlich, den Klassenerhalt möglichst früh zu fixieren. Schön wäre natürlich ein einstelliger Tabellenplatz, welcher durchwegs in Reichweite ist.
Mit der U 23 gilt es ebenfalls eine Rangverbesserung anzustreben, wobei ich aufgrund der großen Personalprobleme im Herbst mit den erbrachten Leistungen wirklich zufrieden sein muss. Wenn es hier gelingt, die jungen Spieler ein Stück weit an den Erwachsenenfußball zu gewöhnen und dabei spielerisch zu verbessern - unabhängig vom Tabellenplatz - dann bin ich schon mal nicht unzufrieden.

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.