1. NÖN-Landesliga

SV Waidhofen/Thaya kämpft noch mit Ausfällen

Nach nur zwei Spielen ist beim SV Sparkasse Waidhofen an der Thaya schon wieder Pause angesagt – die Mannschaft ist in der aktuellen Runde der 1. Niederösterreichischen Landesliga spielfrei. Ligaportal.at hat die Gelegenheit genutzt um mit dem Trainer der Waidhofener, Ing. Edgar Eichler, ausführlich über die bisherigen Spiele, die eine oder andere Herausforderung sowie den nächsten Gegner zu sprechen. Im Zuge dieses Gesprächs wurde deutlich, dass man in Waidhofen weiterhin den Klassenerhalt im Fokus hat, der Blick professionellerweise trotz ordentlichem Auftakt auch nach hinten geht.

 

Ligaportal.at: Herr Ing. Eichler, wie schätzen Sie die bisherige Performance Ihres Teams in der Rückrunde ein?

Edgar Eichler: Wir haben zwei Spiele gemacht, drei Punkte geholt, das ist unser Ziel, unser Horizont. Was mir ein bisschen Sorgen bereitet, ist der Umstand, dass wir relativ viele angeschlagene Spieler haben und daher mit dem Training ein wenig Probleme haben, da der Kader nicht groß ist, bist du oft mit acht, neun Leuten unterwegs, was jetzt nicht so super ist. Es handelt sich durchwegs um kleine Blessuren, die erst jetzt kommen, die Vorbereitung war ganz gut, leider fehlt uns aber Patrik Ruzicka.

Ligaportal.at: Von der tabellarischen Ausgangsposition gesehen hat sich im Vergleich zur Winterpause nicht viel geändert, oder?

Edgar Eichler: Absolut nicht, unser Ziel ist der Klassenerhalt, wir wissen nicht, wie viele absteigen, heuer werden aber sicher ein bis zwei runtergehen, ich schätze, dass man wieder 30 Punkte brauchen wird, um oben zu bleiben.

Ligaportal.at: Ihr habt für das spielfreie Wochenende gar kein Testspiel eingeschoben, wie nutzt man die Woche?

Edgar Eichler: Zuerst hätten wir das versucht, es ist aber gar nicht so einfach, in dieser Zeit einen Gegner zu finden. Wir hatten diese Woche drei schärfere Trainings, ich habe den Spielern freigegeben, werde auch selbst nochmal ein paar Schitage einlegen. Die Angeschlagenen können sich nun ein wenig auskurieren, dann werden wir nächste Woche Vollgas geben, wir haben zuhause Langenrohr, da wollen wir unbedingt anschreiben.

Ligaportal.at: Worauf wird es hier ankommen?

Edgar Eichler: Dass wir unsere Heimstärke finden, das geht bei uns über Kampf und Mentalität. Wie ich die Frühjahrssaison sehe, werden wir die Punkte, die wir brauchen, zuhause holen müssen. Langenrohr wird auch alles versuchen, wir müssen das über den Kampf machen, über Mentalität, Zweikampfstärke, Entschlossenheit und natürlich mit unserem Publikum.

Ligaportal.at: Wir danken herzlich für das Gespräch!

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.