Spielberichte

St. Pölten siegt und kämpft weiterhin um den Meistertitel

waydhofen-thayast-poeltenEiner der Titelaspiranten, die SKN St. Pölten Amateure, gastierte am Dienstagabend im 1. NÖN-Landesligaspiel beim heimstarken SV Waidhofen/Thaya. Für die Fallmann-Elf mussten in dieser Partie unbedingt drei Punkte her, um im Aufstiegskampf noch ein Wörtchen mitzureden - dabei wollten sie es besser als die Profis machen, die sich im Cupfinale gegen Red Bull Salzburg mit 4:2 geschlagen geben mussten. Dies schafften die St. Pöltner auch und fuhren einen ungefährdeten 4:1-Auswärtssieg ein, wenngleich Waidhofen der Fallmann-Truppe alles abverlangte...

 

Zwar fand St. Pölten besser ins Spiel und erarbeitete sich gute Möglichkeiten auf den Führungstreffer, doch das 1:0 gelang in der 34. Minute dem Gastgeber. Nach einem Steilpass überspielte Milan Jankovic den gegnerischen Keeper und schob zur Führung ein. Auch danach fanden die Gäste gute Chancen vor, brachten allerdings das Leder nicht über die Linie.

Ausgleich fiel kurz vor der Pause

Erst kurz vor der Halbzeit erlöste Michael Drga die mitgereisten Anhänger, nachdem er zuvor von Marco Talir mustergültig bedient wurde (41.). Danach passierte nichts Aufregendes mehr, mit dem 1:1-Unentschieden ging es in die Halbzeitpause.

St. Pölten ging in Führung

Im zweiten Spielabschnitt gab St. Pölten klar den Ton an, auch weil der Torschütze Milan Jankovic kurz nach Wiederanpfiff wegen Kritik mit Gelb-Rot vom Platz verwiesen wurde. Es dauerte bis zur 67. Minute, bis Michael Drga nach einem Eckball das 2:1 erzielte. In der Schlussphase überschlugen sich dann noch einmal die Ereignisse: Zuerst gelang Marco Talir das 3:1, nachdem er nach einem schönen Rückpass aus etwa 16 Meter gekonnt ins linke Eck einschoss.

Waidhofen verschoss Elfmeter

Kurz danach hätte Waidhofen aber verkürzen können, doch ein Strafstoß konnte nicht im Tor untergebracht werden. Schlussendlich sorgte dann der zuvor eingewechselte Robert Gruberbauer nach einer Hereingabe von Starkl für die Vorentscheidung und traf zum 4:1. Damit spielt St. Pölten im Titelkampf weiterhin eine gewichtige Rolle, Waidhofen befindet sich nach wie vor im unteren Mittelfeld, wird aber mit dem Abstieg wohl nichts mehr zu tun haben.

 

Jochen Fallmann, Trainer SKN St. Pölten Amateure: "Heute hat man die Mannschaft vom Herbst gesehen, wir haben sehr gut gespielt und hätten schon in der ersten Halbzeit 3:0 oder 4:0 führen können. Bevor wir in Rückstand geraten sind, hätten wir schon das eine oder andere Tor machen müssen, leider hat die letzte Konsequenz gefehlt - aber auch der gegnerische Torwart hat gut gehalten. Trotzdem haben wir uns davon nicht beirren lassen und weitergespielt - zum Glück haben wir kurz vor der Pause den Ausgleich erzielt. Nach dem Ausschluss von Jankovic haben wir uns, so blöd es klingt, etwas schwerer getan, weil Waidhofen dadurch tiefer gestanden ist. Aber durch einen einstudierten Eckball sind wir dann in Führung gegangen und danach haben wir klar den Ton angegeben. Nach dem 3:1 hatten wir dann etwas Glück, weil Waidhofen einen Elfer verschossen hat - mit dem 4:1 war aber dann alles klar. Alles in allem war es ein gutes Spiel, auch für die Zuseher. Auch die Bedingungen waren super, der Rasen befand sich in einem sehr guten Zustand. Das Spiel war zwar immer eng, aber letztendlich haben wir, auch in der Höhe, verdient gewonnen."

Beste Spieler: Gerald Peinsipp (IV), Michael Drga (RM)

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.