Spielberichte

Leobendorf lacht nach Sieg gegen Mannsdorf von der Tabellenspitze!

In der 1. NÖN-Landesliga stand am Sonntagnachmittag noch eine Partie auf dem Programm, der SV Leobendorf empfing den SC Mannsdorf. Für die Heimelf geht es um den Meistertitel und der Elf von Christian Prosenik war der Druck auch anzumerken, man tat sich sichtlich schwer, ins Spiel zu finden, trotzdem ging Leobendorf aber mit 1:0 in Führung. Knapp vor der Pause gelang Mannsdorf zwar der Ausgleich, in der zweiten Halbzeit war Leobendorf allerdings das klar bessere Team und setzte sich mit 3:1 durch. Damit holte man sich zwei Runden vor Schluss die Tabellenführung.

Leobendorf tut sich schwer

Man merkt den Heimischen aus Leobendorf sichtlich an, dass es um viel geht in dieser Partie, immerhin spielt man um den Meistertitel mit. Mannsdorf ist in der Anfangsphase die aggressivere Mannschaft, die Prosenik-Elf findet in den ersten Minuten überhaupt keinen Rhythmus. Dennoch kann man in der achten Minute jubeln, eine Flanke von Bernhard Ungerböck von der linken Seite findet Friedrich Zandl, der kann per Flugkopfball einnetzen und auf 1:0 stellen. Trotz des schnellen Führungstreffers wird das Spiel von Leobendorf nicht besser, Mannsdorf ist einfach in den Zweikämpfen stärker und fast immer schneller am Ball. So haben die Mannsdorfer gute Ausgleichschancen, dieser werden vorerst aber nicht genützt. Bei Leobendorf geht nach vorne nicht viel, ganz im Gegenteil, nach einer Unachtsamkeit ist Marcel Vittner zur Stelle und trifft für Mannsdorf zum 1:1.

bad voeslau - leobendorf 3Foto: fairplayfoto.net

Prosenik findet klare Worte in der Kabine

Mit dem 1:1 geht es dann auch in die Pause, in der Kabine wird Leobendorf-Coach Christian Prosenik etwas lauter. Anscheinend hat er die richtigen Worte gefunden, denn nach dem Seitenwechsel ist Leobendorf bissiger und findet gleich in die Partie. Die Zweikämpfe werden angenommen und nun auch gewonnen. Leobendorf wird immer stärker, Mannsdorf fällt zurück. In der 56. Minute ist es erneut Friedrich Zandl, der den Ball im gegnerischen Gehäuse unterbringt und auf 2:1 stellt. Das ist der Knackpunkt in dieser Partie, es wird auf Leobendorfer Seite gut kombiniert und nun hat man die Partie auch im Griff. Nach einem Solo von Bernhard Ungerböck kann dieser nur noch gefoult werden, den anschließenden Elfmeter in der 66. Minute kann Mario Konrad verwerten, es steht 3:1 und dabei bleibt es auch. Leobendorf lacht nun von der Tabellenspitze, im Nachtragsspiel gegen Konkurrenten Kottingbrunn am kommenden Donnerstag wird es richtig zur Sache gehen.

Christian Prosenik (Trainer SV Leobendorf): "Wir haben gewusst, dass wir gewinnen müssen und das ist natürlich schon hemmend. Es war ein schweres Spiel, Mannsdorf ist sehr aggressiv ins Spiel gegangen und wir haben überhaupt nicht in die Partie gefunden, obwohl wir schnell ein Tor gemacht haben. Die Konzentration hat teilweise gefehlt, daher bin ich dann in der Kabine etwas lauter geworden. In der zweiten Halbzeit hat es dann besser funktioniert, wir sind enger am Mann gestanden und haben die Partie kontrolliert, gute Kombinationen gezeigt."

Beste Spieler: Friedrich Zandl (MF), Slaven Lalic (MF)

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.