Spielberichte

Kein Erfolgserlebnis für Spratzern im Abstiegskampf

120 Zuschauer waren auf den Sportplatz nach Spratzern gekommen, um sich das Duell gegen Gaflenz anzusehen. Die heimischen Fans wurden dabei enttäuscht, weil die Gäste durch Treffer von Ferdinand Unterbuchschachner und Patrick Wimmer die drei Punkte mitnahmen. Spratzern verabsäumte es durch die Niederlage, die Negativerlebnisse der anderen Klubs im Landesliga-Tabellenkeller auszunutzen.

Schon vor dem Spiel war klar: Das wird kein fußballerischer Leckerbissen werden. Was nicht an den Qualitäten der beiden Mannschaften lag, sondern viel mehr am schlechten Zustand des Rasens. "Wenn der Ball flach zu dir kommt, springt er im letzten Moment noch auf Kniehöhe rauf. Man braucht drei Kontakte, bis man die Kugel unter Kontrolle hat", so Spratzerns Sektionsleiter Michael Reiskopf. Der zunächst eine ausgeglichene Anfangsphase sah, in der nur wenig los war. Die Hausherren waren über Standards gefährlich. "Zweimal konnte sich der gegnerische Torhüter auszeichnen", so Reiskopf.

Offensivkonzept geht daneben

Nach der Pause ging Spratzern mit einem offensiveren Konzept ans Werk. "Wir haben in Halbzeit eins gesehen, dass das möglich ist. Leider sind wir schon nach drei Minuten bestraft worden." Denn Ferdinand Unterbuchschachner sorgte für die Gaflenzer Führung, die schon eine Art Vorentscheidung war. "Danach war die Partie verloren. Man hat den Spielern angemerkt, dass sie nicht mehr daran glauben, die Partie zu drehen." Taten sie auch nicht. Denn schon wenige Augenblicke später musste Spratzerns Torhüter Christoph Graf den Ball erneut aus dem Tor holen. Er konnte einen Freistoß von Patrick Wimmer nicht bändigen, sah gar nicht gut aus. "Das kann passieren", so Reiskopf, der an die Moral der Mannschaft appeliert.

Durch die Niederlage verabsäumte es Spratzern, der Abstiegszone ein wenig zu entkommen. Gaflenz hingegen ist nun mit 27 Punkten endgültig alle Abstiegssorgen los, kann für nächstes Jahr planen.

Die Besten:

Gaflenz: Niklas Rimser (Torhüter), Ferdinand Unterbuchschachner (Mittelfeld).

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.