Spielberichte

Zwettl zittert sich beim Torfestival zum Sieg

350 Zuschauer kamen Freitag Abend auf den Zwettler Sportplatz. Sie sollten ihren Besuch nicht bereuen. Denn sowohl Zwettl als auch Ortmann zeigten ein Offensivspektakel mit insgesamt sieben Toren. Die Heimischen setzten sich auch dank der größeren Anzahl an Torchancen verdient mit 4:3 durch. So richtig spannend wurde die Partie erst in den Schlussminuten.

Die Hausherren aus Zwettl wollten ihrem Publikum etwas bieten. Und legten damit schon nach sieben Minuten los. "Ortmann ist mit unserem Umschaltspiel überhaupt nicht zurecht gekommen", so Zwettls Sektionsleiter Harald Resch. Denn Daniel Meier konnte alleien aufs Tor ziehen, schlenzte den Ball ins rechte obere Eck. Für Torhüter Johannes Spiwak gab es dabei nichts zu halten. Ebenso wenig wie wenig später gegen Elvis Osmani, der von Frantisek Nemec bedient wurde, den Ball ins Eck schob. Ein herrlicher Angriff über die rechte Seite, der zum 2:0 führte.

Chancenauswertung stimmte nicht

In der Folge zeigte sich Zwettl als bessere Mannschaft, hätte höher führen müssen. "Wir hatten Chancen im Minutentakt", so Resch, der nur die fehlende Kaltschnäuzigkeit vermisste. "Als schon alle an die Pause dachten, haben wir das 1:2 bekommen." Nach einem Konter erhielt Ortmann einen Elfmeter, den Jochen Wöhrer verwandelte. Nach der Pause kam Ortmann noch einmal auf, drängte auf den Ausgleich. Doch es waren die Hausherren, die trafen. Ein abgefälschter Schuss von Matthäus Halmer fand den Weg in die Maschen. Gregor Schmidt erhöhte kurz darauf auf 4:1. Die Partie schien entschieden zu sein. Doch Ortmann gab nicht auf. So sorgte Matthias Binder mit einem Freistoß für das 2:4, Christopher Hatzl nutzte eine Unaufmerksamkeit der Innenverteidigung zum 3:4 (89.) aus. Damit war für die Nachspielzeit noch einmal Spannung garantiert. Doch Zwettl brachte den Vorsprung über die Zeit, rettete die drei Punkte. "Vielleicht waren wir uns am Schluss schon zu sicher", so Resch, der mit der Leistung aber zufrieden war.

Die Besten:

Zwettl: Thomas Müllner (Mittelfeld).

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.