Spielberichte

Schrems siegt im Derby-Schlager vor 1100 Fans

Lange hatten die Fans auf das traditionelle Derby in Schrems warten müssen. Nach 21 Jahren trafen Schrems und Zwettl wieder aufeinander. Kein Wunder, dass mehr als 1100 Zuschauer auf den Sportplatz kamen. Sie bekamen ein spannendes Landesliga-Duell zu sehen, in dem sich die Hausherren dank eines Jungr-Treffers mit 1:0 durchsetzten.

Mit der großen Kulisse in Schrems konnten zunächs nicht alle Spieler umgehen. "Man hat gemerkt, dass das für einige neu war. Viele meiner Jungs haben noch nie vor so vielen Leuten gespielt", wusste Schrems-Trainer Edgar Eichler den nervösen Start seiner Jungs richtig einzuschätzen. "Es war aber schon eine richtig tolle Kulisse." Halbzeit eins war von vielen Fehlern auf beiden Seiten geprägt. "Es war zwar ein flottes Spiel, aber viel Geplänkel. Ein Abtasten und sehr passiv von beiden Mannschaften geführt", so Eichler, der sich nur an jeweils eine Chance erinnern konnte: Peter Nagelmaier scheiterte einmal im 1:1-Duell an Torhüter Lukas Klamert, auf der anderen Seite ging ein Zwettler Kopfball nur knapp neben das Tor.

Mehr Offensive für mehr Schwung

In der Pause stellte der Schrems-Trainer etwas um. "Ich habe offensiver spielen lassen. Das hat dem Spiel mehr Schwung gebracht." So fand Nemanja Marinkovic schon nach wenigen Minuten die erste große Chance vor, der Ball wurde aber noch von der Linie gekratzt. Weiter Möglichkeiten durch Marinkovic und Nagelmaier fanden nicht den Weg ins Tor. Bis zur 78. Minute mussten die Fans auf den ersten Treffer warten. Nach einer schönen Spielverlagerung von rechts nach links spielte Trainersohn Fabian auch Kevin Haider, dessen Flanke in der Mitte Marek Jungr mit dem Kopf zum 1:0 verwandelte. Unter dem tosenden Applaus des Publikums.

Zwettl reagierte, warf alles nach vorne. Und bekam noch die Chance zum Ausgleich. Weil Torhüter Alex Ruso eine Flanke ausließ, danach ein Elferpfiff ertönte. "Keiner wusste sorecht, warum", so Eichler. Zwettls Kapitän Gregor Schmidt trat an, Ruso machte aber seinen Fehler gut und hielt den Strafstoß. Und jubelte wenig später über den ersten Derbysieg seiner Karriere.

Die Besten:

Schrems: Alexander Ruso (Tormann), Thomas Masch (Innenverteidiger)

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.